DORSETT, ADRIANA

Tom, der Hase aus dem All

Tom ist ein Hase aus dem All und sein Auftrag ist es, ein Jahr lang die Erde und die dortigen Hasen zu erforschen. Zum Forschen nutzt er Zahlen bis er irgendwann feststellt, dass man die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht zählen kann.

Gehm, Franziska

Benimm dich - bloß nicht

Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass Kinder angehalten werden, sich gesund zu ernähren, rücksichtsvoll zu sein und schlechte Manieren zu unterlassen. Das neue Buch von Franziska Gehm und Horst Klein zeigt hier eine etwas andere Perspektive - mit komischen Auswüchsen.

Marshall, Anna

Oma und die 99 Schmetterlinge

Oma und Enkelin gehen gemeinsam auf Fantasiereise. Doch was für das Mädchen ein wunderbares Spiel mit den Möglichkeiten des Fiktiven ist, ist für die Oma eine langsame Verabschiedung von der Welt und ihren Erfahrungen. Eine sensible Geschichte über das Älterwerden.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Jakob kann fliegen. Als sein Eltern in den Urlaub reisen, fliegt er natürlich selbst. Auf dem Weg in den Süden erlebt er einige verrückte Abenteuer, bis er schließlich wohlbehalten ankommt.

Sauermann, Marcus

Der Kleine und das Biest

Wenn die Mama sich in ein Biest verwandelt, wird vieles anders. Plötzlich ist ganz viel erlaubt, aber oft gibt es auch schwierige Momente. Biester haben mitunter schlechte Laune, oder sie sind grundlos wütend. Was es noch zu bedenken gibt, und wie aus dem Biest wieder eine Mama wird, davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Der dritte Teil der Geschichte vom Hühnerdieb erzählt - in bewährter Form - vom nicht unspektakulären Familienleben von Fuchs und Huhn, die nun Nachwuchs erwarten.

Cosanti, Francesca

Sechs Gründe für schwarze Katzen

Hinter dem hohen Tor, über den der Ball gesprungen ist, findet Lilly viele Katzen. Katzen über Katzen. Und sie kann ihre Mutter überzeugen, sie alle mit nach Hause zu nehmen.

Cosanti, Francesca

Sechs Gründe für schwarze Katzen

Lili spielt im Garten mit ihrem Ball. Leider fliegt er über das Tor. Als sie ihn zurückholen will, begegnet sie vielen schwarzen Katzen, mit denen sie herrlich spielen kann. Am Abend laufen diese Katzen hinter ihr her und Lili muss ihre Mutter überzeugen, wie nützlich schwarze Katzen sind. Sechs Gründe fallen ihr ein!

Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Tom findet, dass er viel zu früh ins Bett geschickt wird. Vermutlich geht das Leben erst richtig los, wenn er mit geputzten Zähnen im Bett liegt. Deshalb macht er sich heimlich mit seinem Teddy auf den Weg, um seine Vermutungen zu überprüfen.

Moore, Jodi

Das war ich nicht - das war der Drache

Kaum werden die Ideen etwas ausgefallener, da muss oft ein imaginärer Freund herhalten. In unserm Buch ist das der gar nicht so kleine, feuerrote, spitz gestachelte Drache. Man kann ihn also gar nicht übersehen.

Schütze, Andrea

Die fabelhafte Reise zu den ABC- Inseln

Die Kinder Lea, Tim und Emily machen an Opas Geburtstag auf dem Dachboden eine Reise zu den ABC- Inseln. Kapitän Opa Heinrich segelt mit dem imaginären Schiff von einer Buchstabeninsel zu der nächsten. Auf jeder Insel wird eine kleine Geschichte zu je einem Buchstaben des Alphabetes erzählt.