Es wurden 372 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Was sieht man bei einer Stadtführung durch Berlin? Natürlich die allseits bekannten Ziele: das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, eine Currywurst und natürlich die Baustellen. Langweilig! Langweilig? Nein, denn wir haben eine ganz besondere Stadtführerin: Ida, die ihre Stadt mit eigenen Augen sieht.

Wick, Walter

Ich finde was... In der Schatzkiste

In diesem Buch sind vermeintlich unwichtige Dinge gekonnt in Szene gesetzt und dabei werden Auge und Denkleistung geschärft. "Ich finde was..." ist eine Kombination von Bilderrätseln und Suchspielen im Hochglanzformat.

Scott, Michael

Der unsterbliche Alchemyst

Eines Tages werden die Zwillinge Josh und Sophie Zeugen eines Überfalls auf den Buchhändler Nick Fleming. Ein ganz besonderes und kostbares Buch wird gestohlen, aber Josh schafft es gerade noch so, die letzten beiden Seiten herauszureißen. Damit stecken sie mittendrin in einer neuen fantastischen Welt und in einem Krieg, der die ganze Welt zerstören könnte.

Wilson, N.D.

Der Fluch der 100 Pforten

Auch die Fortsetzung um "Das Geheimnis der 100 Pforten" erzählt von Henry und seiner Familie. Diesmal gelangen sie alle in fremde Welten und müssen versuchen sich dort zurecht zu finden. Henry will herausfinden, wer seine wahren Eltern sind und so öffnet er erneut das Hauptportal und setzt damit eine Reihe von abenteuerlichen Ereignissen in Gang.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann hat ein Problem: wenn er spricht, geraten die Buchstaben der Wörter, die er sagen wollte, durcheinander. Er ist ein Buchstabenverwechsler. Zum Glück trifft er Nina und ihre Mama, die ihn nicht nur verstehen, sondern ihm auch helfen können.

Ita, Sam

20 000 Meilen unter dem Meer

Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

L’Arronge, Lilli

Chaos in Bad Berleburg

Lottas Bruder wirft seine Bananenschale achtlos weg und das bleibt nicht ohne Folgen!

Carls, Claudia

Woher kommt der Wind

Der Wind gehört zum Wetter, wie der Fisch ins Wasser. Er umweht uns und pustet die Wolken durch die Gegend. Aber wo kommt er her? Das fragt Theresa einen fliegenden Frosch, und der findet die tollsten Antworten.

Louchard, Anne

So oder so - Wie schlafen Giraffen

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Wie die Giraffen mit ihrem langen Hals eigentlich schlafen können, ist nicht nur eine Frage für kleine Kinder. Hier aber werden sieben rhetorische Fragen mit absurd-amüsanten Illustrationen beantwortet und die wirkliche Antwort ist dann eine liebenswert-versponnene. Die an Mordillo erinnernden Zeichnungen sind alles andere als biologisch, dafür aber wird der lange Hals extrem abstrahiert, was zusätzliche Fragen provoziert.