20 000 Meilen unter dem Meer

Autor*in
Ita, Sam
ISBN
978-3-86873-198-9
Übersetzer*in
Neuberger, helmut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ita, Sam
Seitenanzahl
14
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
29,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.

Beurteilungstext

Seit ihrem Erscheinen im Jahr 1874 fasziniert die Geschichte von Käpt'n Nemo und seinem Unterseeboot Nautilus Leser aller Altersstufen. In dem Roman des französischen Schriftstellers Jules Verne wird der Wissenschaftler Professor Aronnax bei seiner Suche nach der Ursache gehäuft auftretender Schiffsunglücke auf das Unterseeboot des myteriösen Nemo verschlagen, der als Kapitän das Schiff befehligt. Nemos Schicksal hat ihn um Land und Familie gebracht, und so bereist er nun die Weltmeere, wobei er sein Unglück rächend Schiffe versenkt.
Da sein Geheimnis bestehen bleiben soll, dürfen Aronnax und seine Männer die Nautilus nicht verlassen. Gemeinsam mit Nemo erleben sie nun die unglaublichsten Abenteuer, zum Beispiel den Kampf gegen einen Riesenkraken, die Flucht aus dem ewigen Eis, die Entdeckung der Ruinen Atlantis' und anderes mehr. Erst am Schluss gelingt ihnen die Flucht, als die Nautilus in den Malstrom gerät und versinkt. Während Aronnax sich retten kann, bleibt das Schicksal von Nemo und seinen Männern im Dunkeln.
Diese alte Geschichte hat Sam Ita als Comic neu aufgearbeitet. Die kleinen Bildererzählungen, die bruchstückhaft die Geschichte szenisch darstellen und viel Freiraum für eigene Interpretationen und Deutungen lassen, finden sich eingebettet in eine große Szenerie, die sich über jede der Doppelseiten des Buches ausbreitet. Über die Bilder erheben sich beim Aufblättern der Seiten beeindruckende dreidimensionale Pop-up-Effekte, die zum Beispiel Einblick in den Bau der Nautilus geben und den Kampf mit dem Kraken plastisch vorstellbar machen. So gibt es in diesem Buch neben einer spannenden Geschichte noch viel mehr zu entdecken: verblüffende Effekte, tolle Darstellungen der Handlung wie auch ihrer Accessoires, interaktive Effekte, etc. Das Buch ist somit ein Mitmachbuch und als solches ein wirkliches Kunstwerk der aktuellen Pop-up-Kunst.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ita, Sam

Ita, Sam

Die Odyssee - Ein Pop-Up-Buch

Weiterlesen