Schimunek, Uwe

Balduin und das Geheimnis des weißen Goldes

Der Junge Balduin darf in den Ferien bei den Großeltern sein. Sein Opa ist ein Tüftler, der einen PC mit einem Zeitfenster konstruiert hat. Dort hinein steigt Balduin und landet im Jahre 1709 im Labor bei J. F. Böttger, der just dabei ist, das Porzellan zu erfinden. Der Junge wird kurzzeitig dessen Gehilfe, lernt alle Bestandteile des weißen Goldes kennen, und er kann sich gerade noch retten und zurückkehren.

Hegarty, Shane

darckmouth- die andere Seite

Darkmouth ist der Letzte Ort, der von Legenden- also Mythen und Fabeln, bzw. deren Wesen, heimgesucht wird. Nachdem der letzte Legendenjäger Hugo auf der verseuchten Seite bei den Legenden verschollen ist, ist der Ort dessen Sohn Finn überlassen. Der will seinen Vater zurück, will aber um alles in der Welt kein Legendenjäger werden, wie sein Vater. Nach viele Abenteuern und unglaublichen Ereignissen sind Vater und Sohn wieder vereint.

Stevens, Rob

Perdido Das Amulett des Kartenmachers

Anfang des 16. Jahrhunderts gelangen das Waisenkind Hugo und sein Onkel Walter, ein Kartenmacher, mit einem Schiff von England aus nach vielen Wirren an den Strand einer seltsamen Insel. Sie werden von der Mannschaft auserkoren, die Insel zu erkunden und entdecken eigenartige Tiere, mit denen sie sich anfreunden und spannende Abenteuer erleben, bis sie eine silberne Eichel finden, die kriegerische Kämpfe mit Ungeheuern und Bestien beendet.

Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Beauvais, Clementine

Das Babysitterchaos

Die Schwestern Holly und Anna brauchen dringend Geld, weil sie in die intergalaktischen Ferien fahren wollen. Also bewerben sie sich als Babysitter beim Königspaar. Nur dass es sechs Babys sind und gleichzeitig König Potzsapperlot die Abwesenheit des Königspaares nutzt, um wieder einmal in Dämland einzumarschieren- das 293.te Mal! So stressig hatten sie sich ihren Ferienjob nicht vorgestellt

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll

Till Wiesentroll lebt glücklich auf seiner Wiese. Doch eines Tages ändert sich alles. Im Berg donnert es, und zwar jede Nacht! Donnergroll der große und furchterregende Bergtroll kegelt . Till Wiesentroll kann nicht mehr schlafen und macht sich auf den Weg zum Berg. Doch so einfach lässt sich der Bergtroll das Kegeln nicht verbieten. Bis wieder Ruhe auf den Wiesen einkehrt braucht Till Freunde, gute Ideen und eine Menge Mut.

Moore, Ulysses

Das Buch der Traumreisenden

Im ersten Buch der zweiten Staffel findet Anita ein sehr ungewöhnliches Notizbuch. Personen darin blicken böse oder bitten Anita direkt um ihre Hilfe. Seltsame Schriftzeichen müssen mit einem weiteren Buch entschlüsselt werden. Ständig taucht der Name Ulysses Moore auf. Es gibt nur einen Weg, den nach Cornwall, um Verbündete zu finden. Nach und nach entwickelt Anita eine Idee.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Achim und Karl werden in ihr ehemaliges Kinderheim gerufen, weil Maria ohne Regung in ihrem Bett liegt. Auf der Suche nach des Rätsels Lösung geraten sie in einen seltsamen, verwunschenen Garten. Das Durchschreiten eines Tores hat zur Folge, dass sie sich in einer anderen Zeit wiederfinden. Die Kinder in diesem Kinderheim stehen unter dem Druck, sehr schnell laufen zu müssen, weil immer nur der oder die Beste gewählt wird. Die Eltern der Kinder sind viel näher als erwartet.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Achim und Karl kehren in ihr altes Kinderheim zurück. Sie sollen ihrer ehemaligen Betreuerin Maria helfen, die seit drei Tagen regungslos im Bett liegt. In der Hand hat sie eine getupfte Hagebutte, die Wünsche erfüllen soll, sofern sie in den benachbarten Garten gepflanzt wird. Diese Aufgabe übernehmen die beiden Jungen und erleben dort eine seltsame Zeit, die ihnen viele Rätsel mit auf den Weg gibt.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Karl und Achim landen mittels einer seltenen Hagebutte in der Vergangenheit ihres Kinderheims, was ihnen jedoch erst nach und nach klar wird. In einem verwunschenen Garten erleben sie die Auswüchse der Heimerziehung zu DDR-Zeiten mit, müssen sich gegen die Angst behaupten und die Zuversicht retten. Schließlich gelingt es ihnen, die Geschichte zu wenden - und eine Person, die in der Vergangenheit schuldig geworden ist, vom Druck ihrer Schuld zu befreien.

Hill, Stuart

Die Herrscherin der Eismark

Thirrin ist mit 14 Jahren die jüngste Herrscherin der Eismark. Ihr Vater ist im Kampf gegen den übermächtigen Feind gefallen. Sie sucht sich starke ungewöhnliche Verbündete, sie hat einen klugen Freund und ist sehr tapfer. Doch ob dies reicht,um ein starkes Heer in die Flucht zu treiben ? Eine große Herausforderung und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Maaser, Eva

Kim und das Rätsel der fünften Tulpe

Kim hat Sehnsucht nach seiner Heimat Shanghai. Mit der magischen Reiseuhr, die ihm sein Großvater, ein ehemaliger tibetanischer Mönch, zum Abschied gab, versucht er, zurück nach China zu gelangen. Doch es verschlägt ihn samt seiner Freunde Lisa und Dennis nach Amsterdam, in das Jahr 1637, mitten in die Zeit des Tulpenwahns, in der eine Tulpenzwiebel mehr wert war, als Gold und Existenzen ganzer Familien von einer einzigen Tupenzwiebel abhängen konnten.

Maaser, Eva

Kim und das Rätsel der fünften Tulpe

Kim, Lisa und Dennis werden mit Hilfe der magischen chinesischen Reiseuhr ins Amsterdam des Jahres 1637 verschlagen. Sie werden mitten in die Zeit verschlagen, als eine Tulpenzwiebel mehr wert war als ein Klumpen Gold und das Schicksal vieler Familien vom guten Verkauf einer einzigen Zwiebel abhing.