Bold, Emily

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei

Sophies Familie hat ein schweres Erbe angetreten. Auf einem magischen Pergament erscheinen immer wieder Aufgaben des Teufels von Paris, die eine Reise in die Vergangenheit bedeuten und scheinbar nur von den Jungs und Männern der Familie erfüllt werden können.

Kühn, Heike

Schlangentöchter

Die kleine Tochter der Familie Alles wird mit einem Schlangenschwanz geboren. Obwohl sie diesen früh verliert, bleibt er ihr als sprechender Geist erhalten und begleitet sie in ihrem Leben.

Bünting, Karl-Dieter

Timo und der Tanz der Buchstaben

Timo hat sich beim Spielen derart erkältet, dass er mit Fieber im Bett bleiben muss. Sein Vater macht sich Sorgen, dass er zu viel Unterrichtsstoff verpasst. Er gibt ihm ein Buch über “Bildzeichen, Ziffern und Buchstaben” mit dem Hinweis, es nachts unter sein Kopfkissen zu legen. In den darauf folgenden Nächten begibt sich Timo auf eine Traumreise in das Fantasieland Linguania, in dem er der Geschichte der Schriftzeichen begegnet.

Pearce, Philippa

Als die Uhr dreizehn schlug

Statt mit seinem Bruder den Sommer im heimatlichen Garten zu genießen, muss Tom zu Verwandten reisen, um dort die Ferien zu verbringen. Doch in deren Haus gehen unheimliche Dinge vor sich, die Tom schon bald in ihren Bann ziehen.

Fehr, Daniel

Das Dorf der Fische

Im Urlaub steht ein Kirchturm mitten im See – was für ein komischer Platz. Doch das hat eine Geschichte und ist Anlass genug für jede Menge Fantasien.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.

Endres, Brigitte

Dragobert von Bröckelstein

Einen Drachen in einer Burg zu halten, das klingt verrückt. Ihn dort aufzuziehen noch um einiges verrückter. Doch Dragobert ist kein normaler Drache. Er möchte ein Ritter sein, wie sein Vater Georg, der König der Burg Bröckelstein – welche im wahrsten Sinne des Wortes regelmäßig bröckelt. Ausgerechnet am Geburtstag des Jungdrachen schlägt dann der gefürchtete Räuber Raffzamm zu - was zu einer Partie Mensch-ärgere-Dich-nicht führt und einem Ende, was von charakterlicher Entwicklung geprägt ist.

Bachmann, Stefan

Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Die 12-jährige Zita arbeitet als Dienstmädchen, als sie durch einen Brief erfährt, dass sie Erbin eines Schlosses sein soll. Die Neugier ist stärker als das Misstrauen, sie macht sich auf den Weg zum Schloss. Bereits unterwegs wird deutlich, dass das Schloss einen ganz schlechten Ruf als Geisterschloss hat und von Menschen gemieden wird. Ist auch Zita eine Hexe? Kann sie trotz aller Intrigen ihre Mutter retten? Kann sie die bösen Zauber lösen? Auf Zita warten fast unlösbare Aufgaben.

Nesbit, Edith

Fünf Kinder und zehn Wünsche

Für die fünf Geschwister aus London geht in den Sommerferien ein Traum in Erfüllung. Nahe ihres Sommerhauses auf dem Land finden sie ein Psammyad, eine Sandfee, und haben nun täglich einen Wunsch frei.

Gaiman, Neil

Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine

Mam ist beruflich für einige Tage verreist, und schon passiert es: Papa geht nur schnell zum Milchholen zum Eckladen, doch er kommt und kommt nicht wieder. Wahrscheinlich hat er einen Freund getroffen und sich festgequatscht, und die Kinder warten mindestens zwei Ewigkeiten auf seine Rückkehr (und die Milch für die Frühstücksflocken). Doch was er dann erzählt, ist abenteuerlich! Nicht einfach die Zeit hat er vergessen, nein, er wurde in ein Raumschiff eingesogen!