Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Zwei Brüder, die sich scheinbar nicht viel zu sagen haben. Beide mitten in der Pubertät. Martin spielt Gitarre und hat eine Freundin, sie heißt Sara. Sara ist schön. Martin weiß nicht wirklich etwas mit sich anzufangen... träumt viel... ja und dann ist da noch Andreas. Andreas hat Krebs und nur noch ein paar Monate zu leben...

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Die 16- jährige Marie ist Haushälterin im Dienst des Arztes und Wahrsagers Michel Nostradamus. Dieser versucht mit verschiedenen Tinkturen gegen die im 16. Jahrhundert grassierende Pest anzugehen und sucht nach Ursachen dieser schlimmen Seuche. Allerdings kursieren in Kirchenkreisen Gerüchte, er stünde mit dunklen Mächten in Verbindung. Als die Seuche auch ihre Heimatstadt erreicht, fliehen Marie und Nostradamus vor der Inquisition.

Falk, Rita

Hannes

Uli und Hannes sind eigenlich schon immer beste Freunde. Da verunglückt Hannes eines Tages mit seinem Motorrad und liegt im Koma. Uli besucht den Freund jeden Tag und schreibt ihm Briefe.

Mierswa, Annette

Liebe sich, wer kann

„Verdammt. Aber weißt du, was? Scheiße kommt und Scheiße geht. Hauptsache, man hat ´ne gute Spülung!“

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen – Papas bunte Brücke

Nele klettert oft mit ihrem Papa im Zirkuszelt umher. Sie liebt ihren Papa wirklich sehr, doch was sie nicht versteht: Ihr Papa ist manchmal traurig und wenn sie ihn aufmuntern will, dann wird er sogar manchmal böse! Macht sie vielleicht etwas falsch? Ist sie daran Schuld, dass ihr Papa traurig ist? Oder woran liegt das? Ihre Mama und der Dumme August erklären es ihr!

Lund, Anne

Ein Jahr auf Zehenspitzen

Das Abitur ist geschafft! Eigentlich sollte Paula sich glücklich und frei fühlen. Doch stattdessen spürt sie vor allem Angst. Eine Angst, die sie durch die Kontrolle über ihr Essverhalten versucht zu bewältigen. Ein gefährlicher Weg, der nicht nur Einsamkeit und Depression mit sich bringt, sondern sogar lebensbedrohlich wird. In einer Klinik beginnt sie, sich in ihr Leben zurückzukämpfen.

Almond, David

Skellig

Michael wäre lieber mit seinen Freunden in dem alten Wohnort geblieben. Aber seine Eltern wollten etwas Eigenes und so kauften sie ein abgelegenes Grundstück mit einem verwahrlosten Haus und einer baufälligen Garage. Einziger Trost für Michael war das gleichaltrige Nachbarmädel Mina,- das einsame Kind in der neuen Umgebung, das irgendwie eigenartig war und keine Schule besuchte.