Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

Diese Autobiographie Sven Nordqvists über seine Arbeit als Zeichner und Illustrator nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedensten Werke des Illustrators. Unterstützt von Buntstiftzeichnungen, vorläufige Skizzen, Comics oder Wimmelbilder, erzählt Sven Nordqvist seine Geschichte, gibt dabei Einblick in die unterschiedlichen Projekte, an denen er beteiligt war und zeigt die Hintergründe seiner Arbeit.

Gaymann, Peter

Kunst kommt von Kaufen

Der Künstler Gaymann gibt vielfältige Einblicke das private Leben als Zeichner, in die tägliche Arbeit als Cartoonist, in die Möglichkeiten, als freier Künstler zu arbeiten und auszustellen. Er bietet Definitionen zum Kunstbegriff auf dem heutigen Kunstmarkt an und sein Leben mit Kunst.

Finger, Brad

50 zeitgenössische Künstler, die man kennen sollte

In diesem Buch werden Künstler der Gegenwart mit ihren Werken vorgestellt. Diese sind vielfältig und einzigartig in ihrer Ausdrucksweise. Zahlreiche Abbildungen zeigen den Einfluss und die Verknüpfung der modernen Technik mit den Arbeiten der Künstler, die nicht nur außergewöhliche Bilder in Malerei und Fotografie, sondern auch vielfältige Skulpturen und Objekte erschaffen haben.

Gottschalk, Maren

Factory man Die Lebensgeschichte von Andy Warhol

Factory Man ist eine Biografie über den Künstler Andy Warhol, einem Künstler der Neuzeit, der sich durch außergewöhnliche künstlerische Exponate und ein exzentrisches Leben einen Namen gemacht hat. Sein Leben wird so beleuchtet, dass der Leser seine besondere Entwicklung nachvollziehen kann.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

In New York lebt im Jahr 1943 der Maler Piet Mondrian. Ein Junge namens Linus lebt ebenfalls in New York und lernt den Künstler kennen, weil er ihm Apfelsinen anliefert. Durch den Künstler erhält der feinsinnige Linus Einblicke in Mondrians künstlerische Gedankenwelt, die beiden freunden sich an und Linus führt mit Mondrian Gespräche über den Krieg und die Kunst. Fiktion und Wirklichkeit werden sehr gut miteinander verknüpft .

Benke, Britta

Picasso

Pablo Picasso (1881-1973) war nicht nur einer der anregendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, sondern auch eine interessante Persönlichkeit. Britta Benke gibt uns Einblicke in Picassos Leben und seine Kunst, die uns den Künstler unweigerlich ans Herz wachsen lassen.

Venzke, Andreas

Kleist und die zerbrochene Klassik

Heinrich von Kleist wird 1777 als drittes Kind einer preußischen Adelsfamilie in Potsdam geboren. Als echtem Kind seiner Zeit und seines Standes ist ihm die militärische Laufbahn vorgegeben und wird von ihm anfangs auch sehr gerne beschritten. Die revolutionären Kämpfe in Frankreich und der Krieg mit Deutschland öffnen ihm die Augen. Er wendet sich der Dichtkunst zu, für die er zu Lebzeiten allerdings wenig Ruhm bekommt. Er begeht 1811 Selbstmord.

Stieff, Barbara

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Der Liebes-, Friedens-, Natur- und Lebenskünstler Hundertwasser Barbara Stieff beginnt - wie üblich - mit ihrer Biografie am Anfang, also mit der Geburt, und hört mit dem Ende, hier demnach dem Tod des Künstlers, auf. Doch dazwischen entfaltet sie - und das ist erstaunlich anders und neu - einen bunten Reigen an Informationen, Ideen und Nachdenkvorschlägen, der der Vielschichtigkeit des porträtierten Künstlers in nichts nachsteht.

Stief, Barbara

Träume ernten Hundertwasser für Kinder

Friedensreich Hundertwasser war ein genialer Künstler der in seiner Art sofort erkannt wird und vor allem durch seine unvergleichliche Farbigkeit und seine Liebe zur Natur und seinen unverwechselbaren Gebäuden bekannt geworden ist.

Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Das Mädchen Linnéa reist mit einem Freund der Familie nach Paris, um mehr über Monet und seine Blumenbilder zu erfahren.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky

Knapp 20 Bilder Kandinskys stellt die Autorin vor. Kindgerecht fragt und erzählt sie, bringt keine einfachen, schablonenhaften Antworten auf ihre vielen Fragen, sondern regt zum Mitdenken und Mitmalen an. Die hervorragenden Reproduktionen auf den etwas kleiner als DIN A 4-Seiten sind repräsentativ ausgesuchte Bilder aus Kandinskys Gesamtwerk. Die Biografie wird tabellarisch auf zwei Seiten vorgestellt, die beiden Frauen angemessen erwähnt, ebenso das Bauhaus.