Träume ernten Hundertwasser für Kinder

Autor*in
Stief, Barbara
ISBN
978-3-7913-3557-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Prestel
Gattung
Biografie
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Friedensreich Hundertwasser war ein genialer Künstler der in seiner Art sofort erkannt wird und vor allem durch seine unvergleichliche Farbigkeit und seine Liebe zur Natur und seinen unverwechselbaren Gebäuden bekannt geworden ist.



Beurteilungstext

Eigentlich hieß er gar nicht Friedensreich und Hundertwasser ist auch nicht sein Geburtsname. Er hat sich die Namen erst später zugelegt Schon früh verspürte er den Drang Maler zu werden auch wenn seine Mutter das nicht so passend fand, wie Mütter eben so sind. Die Autorin beschreibt seinen Lebenslauf sehr anschaulich und versieht seine Ideen die ihn immer wieder antreiben etwas Neues auszuprobieren, bildlich in e, z.B in einer Pizzeria. Hundertwasser erfindet ständig neue Sachen, die es noch nicht gibt. So ist seine Lieblingsfarbe Dunkelbunt, Spiralen werden zu seinen vorrangigen Bildinhalten und auch die runde Ecke haben wir ihm zu verdanken. Seine vielen Bilder schmücken heute jedes Jahr neue Kalender die sich die Menschen ins Wohnzimmer hängen, einige wenige haben das Glück in einem von ihm entworfenem Haus zu wohnen. Hier ist es ihm gelungen die Verspieltheit der Natur aufzunehmen, seine Farbigkeit findet Platz und wie gesagt, Ecken gibt es nicht. Seine Philosophie verlangt nach der Natur und dieses ist untrennbar mit dem Glück verbunden. Ja, was für ein erfülltes Leben und wie viel hat er uns an Erkenntnissen und Bildern hinterlassen. Barbara Stief gelingt es hervorragend all seine Ideen und Vorstellungen an den Leser, die Leserin weiterzugeben. Man kann schon fast sagen, man ist glücklich, wenn man dieses Buch gelesen hat. Sie hat die Seiten mit unglaublich vielen Fotos, Bildern und Einfällen von Friedensreich Hundertwasser versehen und am Ende noch eine achtseitige Sammlung von Ideen für die eigene Auseinandersetzung mit Farbe und Formen zusammengestellt. Eine ganz hervorragende Annäherung an einen wichtigen und spannenden Künstler unserer Zeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010