Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

In diesem Buch erzählt die Autorin - auch mit autobiografischen Details - von einer Kindheit in den 50er Jahren in Deutschland, als Maggisuppe und Zuckerbrote beliebt waren, ein Hähnchen bzw. Fleisch als Festessen galten und Babys noch vom lieben Gott kamen.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Lewin, Waldtraut

Wenn die Nacht am tiefsten; Caesar und Kleopatra- eine historische Liebe

Eingebettet in die historisch überlieferten Fakten wird die Liebesgeschichte von Caesar und Kleopatra erzählt.

Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Dieser authentische Bericht einer Überlebenden des Holocaust erzählt die Deportation der 13-jährigen Jüdin Rosemarie aus Amsterdam, ihr schreckliches leidvolles Leben in verschiedenen Lagern der Nazis, aber letztendlich auch ihre Befreiung durch die Alliierten.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Die zweite, korrigierte und ergänzte Auflage bietet in einer Taschenbuchform sämtliche Erzählungen von Hans Bötticher, der sich später den Namen Joachim Ringelnatz zulegte. Durch charakterisierende Überschriften sind die einzelnen Schriften in fünf Abschnitte gegliedert: Sie heißen: Ein jeder lebt´s (Novellen) ; Die Woge (Marine-Kriegsgeschichten); Nervosipopel (Elf Angelegenheiten); Verstreut Gedrucktes; Aus dem Nachlass.

Frey, Jana

Sackgasse Freiheit

Auch in Deutschland gibt es Straßenkinder. Die Schätzungen belaufen sich auf fünfstellige Zahlen. Sofia ist eines von ihnen. Als Kind aus einer Vergewaltigung geboren, von ihrer überforderten Mutter ungeliebt, vom Stiefvater ständig gedemütigt und oft geschlagen, fühlt sich Sofia immer einsamer und reißt immer öfter von Zuhause aus, bis sie ganz auf der Straße ihr Dasein fristet. Sehr authentisch erzählt dieses Buch von einem Teufelskreis, aus dem sich Sofia fast nicht befreien kann.

Stiftung Schloss Neuhardenberg(Hrsg),

Nana Power Die Frauen der Niki de Saint Phalle

Die Frauenfiguren der Niki de Saint Phalle werden hier auf hochwertigen Fotos im Zusammenhang ihrer künstlerischen Entwicklung gezeigt(Katalog zur gleichnamigen Ausstellung 2005). Ein Essay und die ausführliche Biografie umrahmen die Werkbeispiele aus dem Sprengel Museum Hannover.

Hetmann, Frederik

Moses oder Die Entdeckung Gottes

Die Geschichte des biblischen Moses, wie ihn die Bibel darstellt, die heutige Forschung ihn sieht und wie sie der Verfasser dieses Buches, Hetmann, in einer eigenen Version als Möglichkeit ausdeutet.

Hetmann, Frederik

Moses oder die Entdeckung Gottes

Eine kritische Nacherzählung der biblischen Mosesgeschichte mit nachfolgendem Kommentar mit den neueren historischen und archäologischen Forschungsergebnissen. Eine eigene Version der alten Geschichte schließt das Buch ab.

Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben

Das Buch umfasst den Lebens- und Leidensweg des Autors in den Jahren 1933 bis 1945. Es ist ein Auszug aus der Gesamtbiografie Reich-Ranickis, die 2000 erschien und zum Bestseller wurde. Seine Kindheit und Jugend in Berlin, sein Exil als Pole in seinem Geburtsland, im Getto Warschau, seine engen Verbindungen zur deutschen Kultur und Mentalität, seine Begegnungen mit brutalen Nazis und seine gelungene Flucht werden spannend erzählt.

Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben

Das Buch umfasst den Lebens- und Leidensweg des Autors in den Jahren 1933 bis 1945. Es ist ein Auszug aus der Gesamtbiografie Reich-Ranickis, die 2000 erschien und zum Bestseller wurde. Seine Kindheit und Jugend in Berlin, sein Exil als Pole in seinem Geburtsland, im Getto Warschau, seine engen Verbindungen zur deutschen Kultur und Mentalität, seine Begegnungen mit brutalen Nazis und seine gelungene Flucht werden spannend erzählt.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki Mein Leben

Aus der Biografie von Reich-Ranicki “Mein Leben” bearbeitet der Herausgeber und Literaturredakteur Volker Hage die Kapitel über die Zeit von 1933 bis 1945 speziell für die Schule. Er versieht diesen entstandenen Auswahlband mit einer Einleitung und kommentiert den Text, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Eine Zeittafel über das Leben von Reich-Ranicki vervollständigt die Ausgabe.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben - Auswahlband für die Schule

Aus Marcel Reich-Ranickis 1999 erschienenen etwas mehr als 500 Seiten umfassenden Biographie “Mein Leben” hat der Spiegel-Redakteur Volker Hage eine kommentierte und auf die Jahre des Faschismus beschränkte und gekürzte Auswahl für die Schule gemacht. Reich-Ranicki berichtet über sein Schicksal als Jude in diesen Jahren - er überlebte das Warschauer Ghetto und die Flucht in einem Versteckt mit seiner Frau Tosia - eindringlich, aufrichtig und poetisch.