Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichte machten

Das lexikonartige Buch stellt die wesentlichsten Bücher und Schriften der Weltgeschichte vor. In den Rubriken Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Moderne werden Bücher und deren Autoren ausgewählt, die bemerkenswert waren und es bis heute geblieben sind. Die Spanne reicht vom Totenbuch der Ägypter bis zu Harry Potter und Mao Zedong.

Dinsdale, Ann

Die Brontes in Haworth

Auf 160 Seiten befasst sich dieses Buch mit dem Leben der berühmten Geschwister Bronte im rauen Moorland von Haworth und Umgebung.

Sís, Peter

Die Mauer - Wie es war, hinter dem Eisernen Vorhang aufzuwachsen

Der in den USA lebende Autor, Maler und Zeichner Peter Sís schildert im vorliegenden Lese-Bilderbogen seine Kindheit und Jugend hinter dem Eisernen Vorhang.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Geniale Querköpfte. Träumer, Schulschwänzer und Genies ...

17 illustrierte Kurzbiographien ungewöhnlicher Männer und Frauen - Querdenker, Genies oder einfach nur eigensinnige, manchmal auch eigenbrötlerische Erfinder, Künstler, Schriftsteller, Musiker, Sportler und Finanzgenies.

Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Jesus

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Schröder, Lothar

Konrad Adenauer – Der Patriarch vom Rhein

Konrad Adenauer gehört zu den prominentesten Bürgern Nordrhein-Westfalens und hat die deutsche Geschichte in allen Facetten erlebt. Die DVD “Konrad Adenauer. Der Patriarch vom Rhein” zeichnet sein Leben nach, zeigt neben den wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn, auch den privaten Adenauer. In einem zweiten Teil der DVD werden dem Zuschauer lustige, aber auch unerhörte “Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag” vorgeführt.

Märthesheimer, Peter

Krupp oder Die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters

In satirischen Dialogen treffen sich in dem Hörspiel treffen sich Krupp, Hitler, Kaiser Wilhelm I. und II., Moltke, Bismarck und Marx in der Villa Hügel und diskutieren die deutsche Geschichte. In der Figur Krupp treffen die Zuhörer auf alles Krupps, die in den Jahren nach 1870 die deutsche Politik mitbestimmt haben und an der Peter Märthesheimer die deutsche Geschichte nach 1870 nachzeichnet. In witzig-skurrilen Dialogen wird die Verflechtung von Politik und Kapital deutlich.