Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin mit CD

Begleitet von zahlreichen Illustrationen wird das Leben des Komponisten und Pianisten Fryderyk (Frédéric) Chopin in Tabelle und episodenhafter Erzählung berichtet. Eine beigefügte CD liefert 67 Minuten Auszüge aus bekannten Klavierwerken des Komponisten.

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Die Lebensgeschichte Herbert Ernst Karl Frahm, besser bekannt als Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1973, erzählt von seinem Kater und mit vielen Fotos illustriert.

Lücker, Carbon/

Willy Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Diese spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers zeigt Etappen aus dem Leben Willy Brandts. Politisches Interesse, Flucht vor den Nazis und der Aufstieg zu einem der wichtigsten Männer der noch jungen Bundesrepublik sind einige davon.

Isserlis, Steven

Warum Händel mit Hofklatsch hausierte ...

In 6 dreiteiligen Kapiteln bringt der Cellist Steven Isserlis berühmte Komponisten dem jugendlichen Leser näher: G.F.Händel, F.J.Haydn, F.P.Schubert, P.I.Tschaikowsky, A.Dvorak und G.Fauré werden in Biografie, Anekdoten und Musikempfehlungen vorgestellt. Ein Glossar musikalischer Fachbegriffe schließt sich an.

PARRIGER, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Der Grieche Eusebios Gibber erzählt seinen Schülern in der Provinz von den spektakulären Ereignissen um Gaius Julius Caesar, seine Herrschaft und seine Ermordung.

Venzke, Andreas

Goethe und des Pudels Kern

Goethe, der wohl bedeutendste deutsche Dichter aller Zeiten, erzählt von seinem Leben als Dichter, Politiker, Philosoph, Naturforscher und Künstler.

Simsa, Marko

Bilder einer Ausstellung - Eine Geschichte zur Musik von Modest Mussorgski

Marko Simsa führt kleine und große Musikfreunde durch das bekannte Werk von Mussorgski, in dem die Bilder vom alten Schloss, vom Ballett der Küken und allen weiteren mit den Mitteln der Musik nachempfunden werden. Die beigefügte CD enthält alle musikalischen Highlights sowie begleitende und erklärende Texte.

Stieff, Barbara

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Der Liebes-, Friedens-, Natur- und Lebenskünstler Hundertwasser Barbara Stieff beginnt - wie üblich - mit ihrer Biografie am Anfang, also mit der Geburt, und hört mit dem Ende, hier demnach dem Tod des Künstlers, auf. Doch dazwischen entfaltet sie - und das ist erstaunlich anders und neu - einen bunten Reigen an Informationen, Ideen und Nachdenkvorschlägen, der der Vielschichtigkeit des porträtierten Künstlers in nichts nachsteht.

Stief, Barbara

Träume ernten Hundertwasser für Kinder

Friedensreich Hundertwasser war ein genialer Künstler der in seiner Art sofort erkannt wird und vor allem durch seine unvergleichliche Farbigkeit und seine Liebe zur Natur und seinen unverwechselbaren Gebäuden bekannt geworden ist.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

In einem Comic wird die Rahmenhandlung erzählt: Der Auktionator muss entdecken, dass etliche seiner Bilder, die zur Versteigerung anstehen, gefälscht sind. Der Leser soll und kann ihm helfen, die Fälschungen zu entlarven und zu klassifizieren. Zur Versteigerung stehen berühmteste Gemälde, die Fälschungen unterscheiden sich nur unwesentlich von den Originalen. Dafür kann man sie auf den horizontal geteilten Seiten einander gegenüber stellen.