Es wurden 99 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Überraschung beim Ritterfest

Manfred Mai ist durch eine Fülle an Titeln der unterhaltenden Kinder- und Jugendliteratur, oft mit historischen Themen, bekannt. „Überraschung beim Ritterfest“ ist in der Leselauscher- Reihe erschienen und wendet sich durch einfache Sprache und Erzählduktus explizit an Erstleser*innen. Das populäre Thema „Ritter“ dürfte viele Kinder der Zielgruppe erreichen.

Pressler, Mirjam

Zauberkind Die schönsten Prinzessinnenmärchen

Zauberkind ist eine Märchensammlung von den schönsten Prinzessinnen Märchen, der Brüder Grimm, H.C. Andersen und andere. Darunter befinden sich viele bekannte Märchen Dornröschen, Rumpelstilzchen, Prinzessin auf der Erbse um nur einige zu nennen. Die Gemeinsamkeit der Märchen besteht darin dass eine der Hauptfiguren des Märchen eine Prinzessin ist eine wird oder zur Königen genommen wird.

Durant, Alan

Zauberbriefe von der Zahnfee

Eigentlich möchte Sophie ihren ersten ausgefallenen Zahn behalten. Doch als sie unter ihrem Kopfkissen einen Brief der Zahnfee findet, freut sie sich sehr darüber und schreibt ihr zurück. So entsteht ein interessanter Briefwechsel zwischen den beiden und Sophie erfährt sehr viel über die Welt der Zahnfee und ihrer Freunde.

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa?

Julius wohnt, wie Tausende anderer Kinder auch, alleine mit seiner Mama. Auf die Frage, "Wo ist Papa" bekommt er von ihr keine Antwort. Manchmal hört er, wie sie Papa leise ein Schwein, ein Ungeheuer oder ein Monster nennt. Das glaubt er ihr aber nicht. Einmal rückt Mama doch mit der Wahrheit heraus und sagt, dass Papa dort ist, wo der Pfeffer wächst. Julius packt seinen Lieblingsteddy ein und macht sich auf die Suche. Er findet Freunde, die ihn unterstützen, und schließlich auch seinen Papa.

Wolf, Klaus-Peter

Willkommen im Chaos

Jens-Peter hat einen neuen Freund - blöd nur, dass er der einzige ist, der ihn sehen kann. Denn jetzt wird er für jeden Blödsinn, den der Unsichtbare anstellt, verantwortlich gemacht.

Clover, Peter

Wie Sheltie das kleine Reh fand

Emmas Klasse macht Ferien auf dem Bauernhof. Sheltie darf natürlich nicht fehlen. Das Landleben macht allen riesigen Spaß. Doch eines Nachts begeben sich zwei Jungen in Gefahr. Als Emma und Sheltie ihnen helfen, entdecken sie ein kleines, krankes Reh. Wo ist nur seine Mutter?

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Ein Bilderbuch, das dazu beitragen soll, Stereotype und Etiketten in Bezug auf die Kategorie Geschlecht zu reflektieren.

Langen, Annette

Vier Pfoten am Himmel

Emma geht noch in den Kindergarten, sie hat eine beste Freundin, das ist ihr Hund Fee. Emma weiß immer, was Fee wil, die kommt mit in die Sommerferien, beschützt Emma vor dem Postboten und frechen Kindern und geht mit zum Drachen steigen lassen. Aber dann wird Fee sehr, sehr müde und stirbt. Darüber ist Emma unendlich traurig, aber ihre Eltern trösten sie, und sie hat eine Erinnerungskiste an Fee und weiß, dass sie da oben am Himmel ist.

Hubschmid, Christian

Vicky und die Schaumprinzessinnen

Vicky wünscht sich längere Haare und weil sie nicht die Geduld hat zu warten bis sie endlich wachsen mischt sie sich einen Zauberschaum, der die Haare wachsen lässt. Im Schaum begegnen ihr drei Schaumprinzessinnen, die sich ebenfalls längere Haare wünschen. Vicky kann sie augenblicklich gut leiden und hilft ihnen. Mit längeren Haaren werden die Schaumprinzessinnen richtig fies und plötzlich ist es Vicky nicht mehr ganz so wichtig, schnell längere Haare zu bekommen.

Unverhofft kommt oft

Max und Ben, zwei ausgemachte Lausbuben, entdecken, dass die Wasserspeier der benachbarten Kirche ihrer Schule lebendig sind. Sofort freunden sie sich mit ihnen an und stellen gemeinsam die Schule auf den Kopf…