Abraham, Peter

Greta und ihr Krickelkrakel

Greta ist anders als die anderen Kinder. Alle halten sie für ein Hexenkind. Doch als die Schule beginnt, ändert sich Gretas Sicht auf die Welt - und die der anderen Kinder auf sie.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Ferdinand, ein Sonderling, ist immer wieder das Opfer unzähliger Streiche für eine Gruppe von Jungen. Selbst als Ferdi, der inzwischen selbst schwer krank ist, einem von ihnen das Leben rettet, hören sie nicht auf, ihn zu belästigen. Als dann aber plötzlich der Anführer der Gruppe stirbt, verändert sich das Bewusstsein des geretteten Jungen: Er beginnt, seine Taten zu bereuen und entschuldigt sich bei Ferdi. Dieser stirbt jedoch, bevor sich eine richtige Beziehung zwischen ihnen entwickeln kann.

Antelmann, Silke

Frau Gute Miene sucht ihr spurlos verschwundenes Glücksgefühl

Frau Gute Mienes Glücksgefühl ist spurlos verschwunden. Hilfesuchend wendet sie sich an Kommissar Habichdich. Leider lässt sich das Glücksgefühl so schlecht beschreiben und so ist die Spurensuche sehr schwer. Bei ihrer Nachforschung treffen sie den Hund November, die Prinzessin und den Dirigenten. Gemeinsam finden sie das Glück.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Nachdem K. ihre Teekanne gepackt hat, kann die große Reise in die Stadt losgehen. Von unterwegs schreibt sie Lena immer wieder Postkarten und berichtet ihr, wie sie ihren alten Freund Posseck besucht, Glückskatzen trifft und mit Hilfe eines bügelnden Eichhörnchens das Glück bestellt.

Winterberg Hesse, Philipp Lena

Ein Brief aus der Arche

Die beiden Postraben Alexa und Max müssen einen Brief zum Wrack der alten Arche Noah bringen. Beiden ist gar nicht wohl dabei. Doch als sie an der alten Arche ankommen, erleben sie eine Überraschung.

Lehels, Tom

Land der Träume

Leon gerät durch Zufall in das Land der Träume, wo ein Kampf zwischen Gut und Böse stattfindet.

Finsterbusch, Monika

Wohin mit dem Krimskrams

Pipa Lupina und ihre Baumhausbande möchten den magischen Baum überraschen und schmücken ihn mit vielen bunten Dingen. Doch ihrem alten Freund bekommen die Gegenstände leider gar nicht gut. Ein neuer Ort für all den Krimskrams muss her und so landen die Sachen versehentlich im Garten von Picobella, dem ordentlichsten Fräulein von ganz Mutzhausen. Was nun? Die schönen Dinge einfach wegwerfen? Das wäre viel zu schade! Da hat Pipa eine tolle Idee...

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Tief im Wald lebt der kleine Wolf Wolfgang. Für einen hilfsbereiten Waldbewohner wie ihn gibt es eine Menge zu tun: Er hilft seinen Freunden beim Tragen der Einkäufe oder beim Hausanstrich. Leider läuft dabei für den kleinen Tollpatsch nicht alles wie geplant...

Simmonds, Posy

Die Katze des Bäckers

Eine Katze wird von einem Bäckerehepaar ausgenutzt. Da sie so viel arbeiten muss, ist sie zu müde zum Mäuse fangen. Dann helfen ihr die Mäuse. Mit einer List vertreiben sie das Ehepaar und die Katze übernimmt den Laden.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.