Isau, Ralf

Der Zirkel der Phantanauten. Metropoly

Lena, 11 Jahre, intelligent, gebildet, wissbegierig und schön, findet den Teil eines Phantalabiums. Im Zirkel der Phantanauten schafft sie sich ihre eigene Fantasiewelt, taucht darin ein und besteht gefährliche Abenteuer. Was Lena in ihrer Fantasiewelt in Metropoly erlebt und wie sie die Kinder aus dem Reich der Königin Pekunia befreit, kann auf den rund 300 Seiten nachgelesen werden.

Uebe, Ingrid; Pestum, Jo

Gespenstergeschichten

Zwei kleine Kinderromane für Grundschulkinder laden zu Spannung und Grusel ein. Die entdeckten Gespenster sind dann aber doch eher ganz menschlich - und insofern einfach spannende Lesefreunde.

Klimo, Kate

Der frechste Drache der Welt Die Suche nach dem geheimen Buch

Das zweite Buch vom frechsten Drachen der Welt. Nun geht es um die Beschaffung eines geheimnisvollen Buches, das die Kinder Daisy und Jesse gemeinsam mit jenem Drachen, der sich auch in einen Hund zu verwandeln vermag, aus den unterirdischen Gängen bergen und somit dem bösen Zauberer St. Georg wiederum eine Niederlage beifügen.

Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Becker, Tom

Darkside. Der schwarze Phönix

Jonathan Starling ist in der Unterwelt Londons auf der Suche nach seiner Mutter, die vor zwölf Jahren spurlos verschwunden war. Gemeinsam mit mysteriösen Verbündeten begibt er sich in die sich brutal zerfleischenden Kämpfer von Darkside, die sich tierisch bekriegen, und zuletzt vermag er das angestrebte Geheimnis zu entschlüsseln.

Poppe, Grit

Monty Vampir Gefahr bei Vollmond

Monty ist ein kleiner Vampir. Luzi ist seine kleine Menschenfreundin, mit der er schon einige Abenteuer erlebte. Bei Vollmond vermag sich der Vampir in einen Menschen zu verwandeln, was er nicht weiß. Plötzlich ist “Großmutter” Isabella verschwunden, eine Fledermaus. Man findet sie in einem Labor bei einem bösen Menschen und befreit sie gemeinsam.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico und seine Freunde Bruno und Julia besuchen ein Museum und schon sind sie in einem mysteriösen Fall verwickelt. Das Bild “ Die rote Mauer “ wurde gestohlen. Rico glaubt, den Dieb im Museum gesehen zu haben. Und so beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb und nach dem richtigen Besitzer des Bildes. Dabei hilft das ominöse dreizehnte Tagebuch des Malers, bei dem aber merkwürdigerweise Seiten fehlen.

Franzobel,

Phantastasia

Um seine Traurigkeit zu überwinden, macht sich Hannibal mit der Hilfe seiner drei Dackelfreunde auf eine phantastische Suche nach dem Land Phantastasia.

Franzobel,

Phantastasia oder Die lustigste Geschichte über die Traurigkeit

Hannibal macht sich mit seinen Dackelfreunden auf den Weg, um seine große Traurigkeit zu überwinden. Auf diesem Weg sind einige Schwierigkeiten zu überwinden und Abenteuer zu bestehen.

Chadenat, Pascale

Adrian, die Außerirdischen und ich

Simon ist ein eher ruhiger Junge, der sich mit Adrian anfreundet. Adrian schleicht nachts über die Flure und versteckt ein “Sternenguckerrohr” auf dem Dach des Internats. Die Freundschaft ist prekär, denn Adrian bekommt oft Ärger und Simon findet das cool!

Blyton, Enid

Fünf Freunde - Wettlauf gegen die Zeit

Anne, Georg, Richard, Julius und Tim klären einen Uhrendiebstahl, einen versuchten Smaragddiebstahl und eine Entführung auf.