Das dreizehnte Tagebuch

Autor*in
Fiedler, Ulrike
ISBN
978-3-8251-7685-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bandlow, Katja
Seitenanzahl
126
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rico und seine Freunde Bruno und Julia besuchen ein Museum und schon sind sie in einem mysteriösen Fall verwickelt. Das Bild “ Die rote Mauer “ wurde gestohlen. Rico glaubt, den Dieb im Museum gesehen zu haben. Und so beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb und nach dem richtigen Besitzer des Bildes. Dabei hilft das ominöse dreizehnte Tagebuch des Malers, bei dem aber merkwürdigerweise Seiten fehlen.

Beurteilungstext

Das Buch macht den Leser auf das Bild “ Die rote Mauer “ von Wassily Kandinsky neugierig. Es steht im Mittelpunkt eines Diebstahles in einem Museum. Für die Freunde Rico, Bruno und Julia beginnt eine spannende Suche durch ganz Barcelona. Mit den zahlreichen Stadtkarten, die es jeweils zu Beginn der 13 Kapitel gibt, findet sich der Leser in der großen Stadt besser zurecht. Aber man muss schon sehr genau hinschauen.
Die Freunde müssen viele Abenteuer bestehen, ehe sie den Fall lösen können. Sie erleben Verfolgung, Diebstahl und Kidnapping. Das dreizehnte Tagebuch des Malers ist ein wichtiges Indiz und hilft ihnen bei der Suche nach dem Bild. Freundschaft, Zuverlässigkeit, Mut und Ehrlichkeit sind hier gefragt. Und so finden sie den angeblichen Dieb und den richtigen Besitzer und das Bild kann wieder im Museum gezeigt werden..
Warum diese spannende Geschichte in ein Erlebnis in der Johannisnacht eingebettet ist, ist nicht ganz klar zu erkennen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StGOTielma.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fiedler, Ulrike

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch - Ricos erster Fall

Weiterlesen
Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Weiterlesen