Es wurden 97 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zakroff, Casey

Die Geheimnisse der Wale

Der erste Gedanke: Hurra! Der Loewe-Verlag hat eine neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans ins Leben gerufen und verspricht „spannende Themen einfach erklärt!“ Nun ja, schön wäre es, seufzt es im Kopf bei der Lektüre. Doch stopp! Zunächst gilt es, ein großes Lob für die visuelle Umsetzung auszusprechen.

Uschmann, Oliver

Ziemlich zappenduster

In Berlin gibt es einen Stromausfall und die Familie Fürstenberg sitzt in ihrer Wohnung fest. Heizung, Licht und Wasser gibt es nicht mehr. In diesem “Was wäre wenn”-Szenario wird gezeigt, wie die einzelnen Familienmitglieder mit dieser Situation umgehen.

Sibylline, ; Bagères, Frédéric

Athena: Auf der Suche nach der Götterkraft

Auf der Götterschule im Olymp begegnen sich viele bekannte Größen aus verschiedenen Kulturkreisen, um ihre speziellen Fähigkeiten zu erweitern und zu üben. Die junge Athena will den Umgang mit Macht erlernen. Freundschaften und Missgunst spielen ebenso eine Rolle wie der Alltag an einer "ganz normalen" Schule.

Tielsch, Gudrun

Der kleine Basilisk

Abenteuergeschichte eines Fantasiewesens in Wien auf der Suche nach seiner Mutter

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile

77 Kurzgeschichten des Autors Heinz Janisch nehmen den Leser und die Leserin mit auf eine Reise zu großen und kleinen Riesen, zu einer Elfe und einem Kater und verschiedene andere Charakteren. Alle leben in ihren Alltagssituationen und erleben, dass vermeintlich Unwichtiges eine große Bedeutung haben kann.

Staat, Stefani

Momente der Geschichte. Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic

Ein auf den ersten Blick spannendes und opulent bebildertes, optisch ansprechendes Sachbuch hinterlässt nach der Lektüre einen schalen Beigeschmack.

Perrin, Kristen

Die Geschichtenwandler. Magische Tinte

Dieses Buch lässt die Rezensentin ein wenig ratlos zurück: Es gibt Einiges, das vielen jungen Leser:innen gefallen wird (eine sympathische Protagonistin, Magie, einen Geheimbund), aber so richtig ist beim Lesen des Buches keine eigene Welt vor dem inneren Auge entstanden, die in ihren Bann zieht.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das traumhafte schöne Bilderbuch "Wolke träumt" soll eine Reise zu sich selbst darstellen. So richtig ist nicht klar, wen der Autor mit auf die Reise nimmt. Es wirkt eher so, als möchte er mit dieser Geschichte die eigene Krankheit verarbeiten. Die Illustrationen sind auf jeden Fall wirkungsvoll. Aber als Bilderbuch für Kinder zwischen 5-9 Jahren eher ungeeignet.

Völker, Sven

Eine Million Punkte

Eine ungewöhnliche Visualisierung von großen und kleinen Zahlen. Ein Buch zum Entdecken und Visualisieren von Zahlen und Mengen. Auf vierzig mit Punkten illustrierten Seiten zählen Leser durch Verdopplung von eins auf mehr als eine Million.

Lambertus, Hendrik

Die Zauberflöte

Die Geschichte von Mozarts "Zauberflöte" wird hier in Kurzform erzählt, illustriert mit Bildern des gleichnamigen Films.