Appelmann, Karl-Heinz

Der Tag ist hell

Gegensätze, Abweichungen, Unterschiedlichkeiten und Verschiedenartigkeit – all das findet man in dem kleinen Buch „Der Tag ist hell“.

Orlovský, Sarah Michaela

Maulwurf und ich

Dies ist ein sensibles Buch zu einem gegenwärtigen, leider sehr traurigen Thema. Es erschüttert, vermittelt andererseits aber auch Hoffnung und Zuversicht.

Steinlein, Christina

Die Vielfalt der Natur. Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten könnenn

Spätestens seit Greta Thunberg und der Fridays-for-Future-Bewegung haben Themen rund ums Klima auch die Klassenräume erreicht und sind in aller Munde. Literatur verschiedenster Genres und für die unterschiedlichsten Zielgruppen erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit bei Autor*innen ebenso wie bei Leser*innen. Als Sachbilderbuch für jüngere Leser*innen scheint dieses Kompendium sehr anspruchsvoll, für Erwachsene pädagogisch überspitzt intendiert.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter über Frieden und Krieg, das bei lesenden Kindern Ängste nehmen und senibilisieren kann.

Heinkicke, Jana

Oje, mein Eis!

Der kleine Kasimir freut sich auf eine Dampferfahrt mit seinem Opa. Vorher bekommt er noch ein großes Eis. In seiner Aufregung lässt er es ins Wasser fallen und brüllt danach vergeblich, jemand möge „es retten“. Voll Wut wälzt er sich auf dem Boden. Um die „Himbeerbrausenfreude“, wie Opa sie nennt, wieder herzustellen, greift er zu einer eigenwilligen Methode.

Wilkón, Piotr

Die Arche Noah

Das Bilderbuch greift die biblische Geschichte vom Bau der Arche Noah auf. Es variiert aber den Bibeltext mit kindgemäßen Ausschmückungen.

Horn, Sebastian

Kleiner großer Bagger - Eine unglaubliche Reise

Das Hörbuch „Kleiner großer Bagger“ wurde von Sebastian Horn geschrieben und handelt von Robert, einem kleinen Jungen, der sich an einem Regentag zusammen mit seinem Bagger auf eine abenteuerliche Reise aufmacht. Die Geschichte wird von Julia Nachtmann gelesen. Neben der Geschichte sind auch 10 Lieder, die von Sebastian Horn komponiert wurden, auf der CD enthalten.

Kesting , Mia

Der kleine Tiger fährt Laufrad

Der kleine Tiger fährt mit seinem Laufrad über die Pappseiten dieses Bilderbuches und erweitert Stück für Stück sein Wissen über den technisch richtigen Umgang mit dem Rad, über sicheres Fahren und erste Verhaltensregeln auf der Straße.

Joe, Emily

Katzen können Geister sehen

Die Katze verhält sich seltsam. Sie starrt in die Luft und anschließend tobt sie, teils angsterfüllt, teils aggressiv durch das Haus. Ihre Besitzerin vermutet, dass das Tier Geister sieht.

Nesquens, Daniel

Handbuch für junge Spione

Ein auf den ersten Blick interessant klingendes Buch mit spannendem und ungewöhnlichem Thema, das bei genauerer Betrachtung leider ein wenig enttäuscht.