Es wurden 161 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Smith, Pete

Arm sind die anderen

Allein gelassen von der Mutter am 23. Dezember. Ohne Geld, ohne Vorräte.. Der 16-jährige Sylvester ist verzweifelt. Drei jüngere Geschwister (drei, zehn und dreizehn Jahre alt) sind zu versorgen und ein Großvater, der auf dem Weg zu Demenz ist. Familie, erwachsene Freunde gibt es nicht. Aber Sylvester hat schon häufig die in Depression fallende Mutter ersetzen müssen. Er nimmt die Herausforderung an.

Meier, Carlo

Auf der Flucht CD

Die Kaminski-Kids machen Snowboard-Ferien in einem verschneiten Ferienort. Dabei lernen sie zwei Geschwister kenne, die in familiären Schwierigkeiten stecken. Sie fliehen vor ihrem gewalttätigen Stiefvater und die Kaminski- Kids versuchen den beiden zu helfen. Auf der Flucht durch Eis und Schnee kommt es in einer einsamen Berghütte für alle zur dramatischen Begegnung.

Hula, Saskia

Besetzt!

Wanda macht auf dem Schulklo eine seltsame Entdeckung: In der Nebenkabine sieht sie große schwarze Schuhe und Anzugbeine ... nach und nach sind alle Schüler in Aufruhr. Was für ein Anzugmonster oder Zombie treibt sich auf der Toilette rum?

Klümper, Hannah

Catcalls. Auch Worte sind Belästigung

Unter dem Titel „Catcalls“ arbeitet die Autorin die sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und ihre teilweise katastrophalen Folgen für die Betroffenen umfassend auf. Außerdem bietet sie viele Informationen zum Umgang mit diesen Demütigungen. Schwerpunkt-Thema ist die weltweite Organisation „Chalk back“, die alle ihr bekannten Fälle durch „Ankreiden“ öffentlich macht.

Kehr, Dota

Clarissa und ich

Kann die Liedermacherin Dota Kehr auch Texte für Kinder schreiben? Mit Lihie Jacob entführt sie uns an der Seite zweier Kinder in ein sehr altes Haus mit einem großen Geheimnis.

Oppel, Kenneth

Danger Express

Ein Festtag für alle, die Schienenstrecke quer durch Kanada ist fertiggestellt, der letzte Nagel soll eingeschlagen werden. Der Zufall will es, dass William Everett, genannt Will, diese Aufgabe übernehmen darf. Jahre später kann Will an der Jungfernfahrt des Zuges teilnehmen. Als der Junge Zeuge eines Mordes wird, überschlagen sich die Ereignisse. Die Fahrt wird zum Albtraum.

Cole, Babette

Darum!

Der Hengst "Wünschdirwas" erklärt, warum wir alle geboren wurden und was wir gemeinsam in der Welt bewegen können.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Bollwahn, Barbara

Das Durcheinander, das sich Leben nennt

Rosalindes 15-jährige Welt scheint schier zu explodieren, als sie rein zufällig erfährt, dass ihre Eltern Adoptiveltern sind. Fortan verweigert sie jedes Gespräch, sie fühlt sich in einer Lügenwelt. Sie zieht in eine betreute Wohngemeinschaft und hat Glück: mit der Betreuerin, mit den Mitbewohnern, mit dem Freund. Mit dem macht sie ihre leibliche Mutter ausfindig, reist zu ihr in den Schwarzwald und findet ein zweites Zuhause. Das ermöglicht auch die Rückkehr zu den Adoptiveltern.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.