Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Al Omari, Nadia

Alles Humbug

Mittwoch, Eier und eine Hexe. All dies spielt eine zentrale Rolle in dem Leben des kleinen Mädchens und bereitet ihr Angst. Doch woher kommt ihre Angst und ist sie begründet? Das gilt es herauszufinden!

Ellis, Ann Dee

Alles In Ordnung

Mazzy erzählt von dem einen Jahr, in dem die Familie zu Grunde geht. Die kleine Schwester Mazzys kam ums Leben, Mutter und Tochter werfen sich beide vor, Schuld daran zu sein. Die Mutter verfällt in tiefste Depression, Mazzy lebt in Opposition zu allem. Erst als der Vater sich die Zeit nimmt und der Katastrofe ein Ende bereiten will, statt nur an seine Karriere zu denken, bahnt sich so etwas wie eine Lösung an.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa. Zwei Kinder und der Krieg

Jürgen Todenhöfers Plädoyer gegen Krieg und für Völkerverständigung zeigt anhand zweier konkreter Fälle aus dem Golfkrieg die Grausamkeiten und die Sinnlosigkeit kriegerischer Handlungen auf.

Smith, Pete

Arm sind die anderen

Allein gelassen von der Mutter am 23. Dezember. Ohne Geld, ohne Vorräte.. Der 16-jährige Sylvester ist verzweifelt. Drei jüngere Geschwister (drei, zehn und dreizehn Jahre alt) sind zu versorgen und ein Großvater, der auf dem Weg zu Demenz ist. Familie, erwachsene Freunde gibt es nicht. Aber Sylvester hat schon häufig die in Depression fallende Mutter ersetzen müssen. Er nimmt die Herausforderung an.

Meier, Carlo

Auf der Flucht CD

Die Kaminski-Kids machen Snowboard-Ferien in einem verschneiten Ferienort. Dabei lernen sie zwei Geschwister kenne, die in familiären Schwierigkeiten stecken. Sie fliehen vor ihrem gewalttätigen Stiefvater und die Kaminski- Kids versuchen den beiden zu helfen. Auf der Flucht durch Eis und Schnee kommt es in einer einsamen Berghütte für alle zur dramatischen Begegnung.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Ein kleines Mädchen names Kira muss jeden Tag allein den Hidaggenweg gehen, um in den Kindergarten zu kommen. Vor diesem fürchtet sie sich allerdings, da darin das Wild wohnt, das knurrt und zwickt und Kira ärgert. Nach einiger Zeit weiß sie mit ihrer Angst umzugehen und freundet sich mit Hilfe des Wilds sogar mit den beiden Rabauken Max und Oliver an, die sie vorher ärgerten. Gemeinsam sind sie nun die Hidaggenbande und spielen ganz ohne Angst vor dem Wild.

Murray, Martine

Das feuerrote Kleid

Mannie ist ein junges Mädchen, dass von zu Hause wegläuft, weil sie es nicht mehr aushält. Ihr Bruder ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und seither ist der Vater nicht mehr, wie er mal war. Die Mutter war schon vorher mit einem Freund durchgebrannt und leidet an Depressionen. Von ihr kann sie keine Hilfe erwarten. Aber da ist noch Harry, ein Freund ihres Bruders. Ganz unmerklich entwickelt sich eine Verbindung, die an den Geschehnissen zu zerbrechen droht.