Das allerkleinste Nachtgespenst

Bei Nacht ist alles anders. Aller Mut vom Tage ist dahin, wenn das Licht ausgeknipst oder wenigstens stark zurückgenommen wird. Dann kommen sie, die Gespenster. Und da kann man gar nichts gegen tun. Nichts?

Corentin, Philippe

Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Das kleine Krokodil fragt seinen Krokodilspapa, warum Krokodile keine kleinen Mädchen essen. Sein Papa antwortet, dass kleine Mädchen viel zu süß seien. Das kleine Krokodil macht sich trotzdem auf zur Nachbarswohnung, wo ein kleines Mädchen wohnt. Das kleine Mädchen liest gerade ein Buch über ein kleines Krokodil, das kleine Mädchen essen will und bemerkt das kleine Krokodil nicht in ihrer Wohnung...

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

""Die Regeln des Sommers"" handelt von zwei Brüdern, die sich auf unterschiedliche Weise den Regeln des Sommers beugen. Während der große Bruder mit den Gesetzmäßigkeiten des Sommers vertraut ist und diese akzeptiert, fällt es dem kleinen Bruder sichtlich schwerer. Der Regelbruch seinerseits führt die beiden Brüder in einen ganz anderen Sommer.

Tanner, Katharina

Ziegen, Hunde, Kräher, Mama … oder: Was ist mit Mama los

Kaum jemand spricht darüber, doch Kinder psychisch kranker Eltern haben es schwer im Alltag. Wie es ihnen geht, davon versucht dieses Bilderbuch zu erzählen.

Huppertz, Nikola

3-2-1 Schulstart

Qiunn wird eingeschult, ist sich aber nicht sicher, ob er fertig zum Schulstart ist. Ein Bilderbuch über einen galaktischen Schulstart.

Franzobel,

Der fliegende Zobel

Hemma ärgert sich: Warum müssen Kinder einschlafen und warum alleine? Schon im nächsten Moment findet sie sich im Land der Dächer wieder und trifft den Fliegenden Zobel, der ihr erklärt, dass sie in die Nein-Welt gefallen ist. Dort ist alles verboten, was sonst geboten ist und Kinder kommen nach dem tausendsten Nein der Eltern dort hin. Und dann beginnt die Reise zurück in Hemmas Welt.

Port, Moni

Es gibt keine Kinder!

Wovor gruseln sich Monsterkinder beim Einschlafen? Am Tag passiert vieles, was sie nicht sehen.

Greder, Armin

Die Insel

Am Morgen fanden die Bewohner einen Menschen am Strand, der anders war als sie: dünn und nackt. Sie nehmen ihn widerwillig auf, doch nur am anderen Ende ihrer Insel. Auch das ist noch zu nah, darum jagen sie ihn wieder weg. Eine böse Bildergeschichte über den alltäglichen Umgang mit Fremden, die Unfähigkeit des Menschen, Fremdes zuzulassen und menschenwürdig zu handeln.

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschwein und das großen Abenteuer

Metti Meerschwein ist Teil einer Hasenbande und glücklich damit. Doch irgendwann beginnt es in ihrem Bauch zu zwicken und Metti stellt fest, dass sie sich trotz ihrer Hasenfreundschaften danach sehnt, andere Meerschweinchen kennenzulernen. Mit ihren besten Hasenfreunden macht sie sich auf eine Suche, die sie nach einigen Tierbegegnungen, einer Floßfahrt und einem Unwetter scheinbar zu der Erkenntnis führt, dass das Kennenlernen anderer Meerschweinchen vielleicht doch nicht so wichtig ist, wie die Freunde, die Metti bereits hat und die Abenteuer, die sie mit ihnen erlebt.

Schneider, Holm

Tavi und die riesengroße Angst

In diesem Bilderbuch fungiert die Corona-Pandemie als unbestimmte Angstplage, die die handelnden Figuren aus ansonsten nicht spezifizierten Gründen hinter Masken und in die Einsamkeit ihrer Wohnungen zwingt. Begleitet wird der erzählerisch unausgegorene Bilderbuchtext von niedlichen, angenehmen Illustrationen mit Angstmonster, das als putziger blautransparenter Bettlakengeist daherkommt.