Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Autor*in
Corentin, Philippe
ISBN
978-3-941087-99-6
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Corentin, Philippe
Seitenanzahl
26
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kleine Krokodil fragt seinen Krokodilspapa, warum Krokodile keine kleinen Mädchen essen. Sein Papa antwortet, dass kleine Mädchen viel zu süß seien. Das kleine Krokodil macht sich trotzdem auf zur Nachbarswohnung, wo ein kleines Mädchen wohnt. Das kleine Mädchen liest gerade ein Buch über ein kleines Krokodil, das kleine Mädchen essen will und bemerkt das kleine Krokodil nicht in ihrer Wohnung...

Beurteilungstext

Der Titel des Buches weckt die Assoziation, dass man ein Bilderbuch zum Thema Zahnhygiene für kleine Kinder vor sich hat. Dieses Thema lässt sich nicht in dem Bilderbuch wiederfinden. Das bringt einerseits einen Überraschungseffekt mit sich, der die Pointe der kurzen Geschichte verstärkt, aber er weckt auch falsche Erwartungen, die dann nicht erfüllt werden.
Das Bilderbuch ist vielmehr ein Buch, das anregt nachzudenken über den (selbstverständlichen) Fleischkonsum der Menschen. Es ist sehr eigenwillig -teilweise nur in Sprechblasen, die in die großen Illustrationen integriert sind- geschrieben. Die Illustrationen sind ungewöhnlich und teilweise recht reduziert gezeichnet.
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht für Kinder geeignet, sondern eher etwas für Erwachsene mit Liebe zum außergewöhnlichen Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Corentin, Philippe

Corentin, Philippe

Und vergiss nicht, dir die Zähne zu putzen

Weiterlesen
Corentin, Philippe

Papa!

Weiterlesen