Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

LINKLATER, ERIC

Wind im Mond

Als Major Palfrey in geheimer Mission in eine mitteleuropäische Diktatur reisen muss, nutzen seine beiden Töchter seine Abwesenheit für sehr ausgefallene Streiche. Doch ihre Erfahrungen dabei helfen ihnen, als ihr Vater selbst in Not ist und befreit werden muss. Begleitet von ihrem Tanzlehrer, einem Goldpuma und einem Grönlandfalken gelingt den Mädchen nicht nur die Rettung ihres Vaters, sondern sogar die Beseitigung des Tyrannen.

Melville, Herman

Moby-Dick; oder: Der Wal

In einer neuen Übersetzung von Friedhelm Rathjen will der Verlag Zweitausendeins endlich dem Original gerecht werden. Der Übersetzer bleibt nach eigener Aussage möglichst eng an der Lexik, Syntax und Zeichensetzung des Quelltextes, aber ob dies wirklich auch in der deutschen Sprache funktioniert, muss wohl der Leser selbst entdecken...

Griffin, Adele

Lucky Seven?

In dem Buch “Lucky Seven” geht es um eine Mädchenclique von 7 Mädchen. Cathlin hat Geburtstag und gibt eine Party. Plötzlich sieht Gray eine Frau im Haus und geht mit ihr weg.Sie ist mehrere Stunden bei dieser Frau.Aber wie kommt sie wider nach Hause?

Prau, Du

Lauf gegen die Dunkelheit

Im Buch “Flucht aus der Dunkelheit” geht es hauptsächlich um eine kleine, aber sehr belebte Stadt. Auf den ersten Blick wirkt diese normal, doch schnell verändert sich dieser Anblick stark. Es ist keine Stadt wie jede andere.Die zwei ehemaligen Schüler Doon und Lina erforschen zusammen das große Geheimnis ihrer Heimatstadt. Wird es ihnen gelingen das Geheimnis ihrer Heimat zu lüften? Lest selbst!

Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Die Stadt Ember tief im Dunkeln unter der Erde ist der Schauplatz von Jeanne DuPraus Erstling. Eine Stadt, die auf Gedeih und Verderb auf den Strom angewiesen ist, den ein Generator liefert. Doch dieser fällt immer häufiger aus, und immer mehr Engpässe gibt es mit den Waren aus den riesigen Vorratshallen. Nicht nur die notwendigen Glühbirnen werden knapp. Die Bevölkerung ist mit jedem weiteren Stromausfall beunruhigter, Angst vor der endgültigen Dunkelheit macht sich breit.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Yuccas Halbbruder Kleiner Fuß wird wegen seiner Behinderung von seinem Vater verspottet und aus dem Dorf verwiesen. Er soll das Fell eines weißen Büffels bringen. Yucca folgt ihm, um ihm zu helfen und um ihm Mut zu machen. Nach mehreren Begegnungen mit Tieren erlegen sie einen Wolf und eine Klapperschlange und kehren siegreich in ihr Dorf zurück.

Buchheit, Harriet

Wer reitet Silbermond?

Svenja liebt Tiere, vor allem Pferde, und träumt davon zu reiten. Heimlich arbeitet sie auf einem Reiterhof, um kostenlos reiten zu dürfen. Als dann ihre ältere Schwester von den Eltern ein eigenes Pferd gekauft bekommt, gesteht sie ihrer Familie immer noch nicht ihre Pferdeleidenschaft ein, obwohl sie eifersüchtig dem Geschehen zusieht. Als die Schwester sich dann beim Reiten verletzt und das Pferd “Silbermond” eine neue Reiterin braucht, nutzt sie ihre Chance.

Scholbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen?

Mäxchen, ein kleiner weißer Hund, ist entwischt. Paulchen, Hannah, Lena und Florian machen sich auf die Suche nach ihm. Immer den Spuren nach führt sie ihre Suche in den Stadtpark, an den See, zum Kinderspielplatz und schließlich zum Kindergarten, wo sie den Strolch wieder finden. Die Leserinnen und Leser können auf den Wimmelbildern den Kindern beim Suchen helfen, ein kurzer Begleittext verrät, wonach zu suchen ist und erzählt auf der nächsten Seite, wo diese Spur zu finden war.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Nacherzählung der Artus-Sage mit Schwerpunkt auf der Person des Zauberers Merlin.

Garner, Alan

Elidor

Vier Geschwister gelangen durch eine Riss zwischen den Dimensionen in das Land Elindor, dort erhalten sie vier magische Gegenstände, die sie mit in ihre Zeit nehmen. Jedoch auch hier sind sie nicht sicher, erst wenn das Einhorn singt, wird alles wieder gut in Elindor.