Oppermann, Swantje

Fieber! Alles. Außer. Kontrolle.

Die 16-jährige Evelyn wird auf einer Flugreise durch den Tod eines Mitreisenden plötzlich mit der Krankheit "Fieber" konfrontiert, die offensichtlich mit dem "ökologischen Fußabdruck" eines Menschen in Verbindung steht. Von da an überschlagen sich die Ereignisse und bewegen sich immer mehr auf ein "Endzeitszenario" zu. Kann Evelyn der Gefahr durch eine Flucht aufs Land entkommen?

Oppermann, Swantje

Fieber. Alles. Ausser. Kontrolle

Menschen sterben innerhalb eines Tages - niemand kennt die Ursachen. Das "Fieber" greift um sich, bringt die herkömmlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme der gesamten Welt ebenso zum Einsturz wie vermeintliche Gewissheiten und zwischenmenschliche Beziehungen. Oppermann zeichnet in ihrem Thriller das Bild einer Welt im radikalen Umbruch.

Oppermann, Swantje

Fieber

Ein mysteriöses Fieber bereitet sich aus. Weltweit. Es tötet alle, die klimaschädlich leben. Evie kommt sich vor wie in einem Film, doch es ist Realität. Auch ihre Familie ist bedroht, obwohl Evie sich für den Umweltschutz einsetzt. Wie lässt sich das "Fieber" stoppen? Verzweifelt sucht Evie nach einem Ausweg - denn alles, was ihr lieb ist, steht auf dem Spiel.

Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Die Eltern des Jungen Martin wollen ein besseres Leben und planen die Flucht "in den Westen". Dabei beschäftigt den Heranwachsenden noch vieles mehr, vor allem, wie er die Pioniergruppenanführerin Ivanka beeindrucken kann...

Doyle, Catherine

Sturmwächter Das Geheimnis von Arranmore

Auf der irischen Insel Arranmore haben in mythischer Vorzeit der gute Zauberer Dagda und die böse Magierin Morrigan einen Kampf ausgefochten, der auch in der erzählten Gegenwart des Romans noch anhält. Einzig ein Sturmwächter beschützt die Insel. Dies ist aktuell der Großvater Fionns und seiner Schwester Tara aus Dublin. Die Geschwister verbringen ihre Sommerferien bei ihm auf der Insel. Dort geraten sie mitten hinein in Familienrivalitäten und in den Kampf zwischen Gut und Böse.

Lachlan, Jeremy

Die Wiege aller Welten

Wir betreten das Schloss freiwillig. Wir betreten das Schloss unbewaffnet. Wir betreten das Schloss allein. Diese drei Gesetze hängen in jedem Haus in Bluehaven und jeder Bewohner kennt sie. Und wer mutig genug ist, geht hinein, um Abenteuer zu erleben. Viele Jahrhunderte war das so. Doch vor vierzehn Jahren, in der Nacht des großen Bebens, hat das Schloss plötzlich John White und seine kleine Tochter Jane ausgespuckt. Seitdem ist das Tor verschlossen. Und die Geschichte beginnt.

Rowell, Rainbow

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Simon Snow und Basilton („Baz“) Pitch sind Schüler der Magier-Schule Watford. Sie sind Zimmergenossen und hassen sich inständig, doch als die verstorbene Mutter von Baz erscheint und mitteilt, sie sei ermordet worden, tun sich beide zusammen und lösen mit ihrer gemeinsamen Freundin Penelope den mysteriösen Fall. Parallel dazu entdecken Simon und Baz ihre Zuneigung zueinander. Sie sind schwul.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Die direkten Nachkriegsjahre (1945-1949) aus der Sicht einer 14-jährigen

Shusterman, Neal

Kompass ohne Norden

15-jähriger amerikanischer Junge ist aufgrund seiner Schizophrenie in einer Klinik und schildert sehr anschaulich die beiden Welten, in denen er hin und her wechselt

Bennett, M. A.

Bloody Weekend. Neun Jugendliche. Drei Tage. Ein Opfer

In dem Roman erzählt Greer, die Neue im Internat STAGS, ihre Geschichte. Sie beginnt mit einer Ein-ladung vom beliebtesten Jungen der Schule, die gefährliche Ereignisse in Gang setzt. Greers Geschichte ist eine Geschichte über die Jagd und über Freundschaft. Eine Geschichte, die mit Spannung und Charakter zu überzeugen versucht, dies jedoch nur teilweise schafft. Trotzdem eine Geschichte, die den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt entführt.