Zimmermann, Irene

Charlie - Ein Schulbus hebt ab

Will traut seinen Augen kaum, als der Hausmeister eines Morgens mit einem knallgelben Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzentschlossen steigen er und seine 3 Schulkameraden, der ruhige Luke, der arrogante Frank, die pfiffige Maisie, ein. Was dann passiert, hatte keiner erwartet.

Rundell, Katherine

Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer

Vita versucht mit Glück und Geschick ihrem Großvater zu helfen, der von einem skrupellosen Geschäftemacher reingelegt wurde.

Rodari, Gianni

Gelsomino im Lande der Lügner

Gelsomino verlässt seine Heimat, um anderswo sein Glück zu suchen. Anlass ist auch, dass sein Talent – die schöne Stimme – von den eigenen Leuten teilweise mit Misstrauen betrachtet wird. Gerade sie ist es dann aber, die im Königreich der Lügen die Herrschaft von Piraten und verschwenderischem König ins Wanken bringt. Begleitet wird er dort von der dreibeinigen Katze Tsoppino, die sich schon immer geweigert hat zu bellen.

Mierswa, Annette

Wir sind die Flut

Der Klimawandel führt zu steigenden Meeresspiegeln. Davon ist auch Hamburg bedroht. Ava hat Angst und möchte etwas dagegen tun. Nur was? Sie zieht in ein Protestcamp und setzt sich mit vielen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfolgreich und kreativ für den Schutz unserer Erde ein.

Holtz, Karl L.

Meine Schwester Nora

Ein schwieriges Buch mit formalen Schwächen, das versucht, das Thema Trauer und Verlust zu verarbeiten, dabei aber zu viele Aspekte im Dunkeln verharren lässt.

Danella, Utta; Dix, Eva

Die Hochzeit auf dem Lande - In Einfacher Sprache

Die Hochzeit von Martina und Arndt sind in den letzten Vorbereitungen. Es wird eine große Hochzeit, die für alle perfekt werden soll. Doch dann trifft Martina auf Erich, der für die Hochzeit für sie arbeitet.

Marmon, Uticha

Als wir Adler wurden

Faschismus ist nicht nur eine Entscheidung - ein Plädoyer für Anne Frank und Anna Seghers.

DiCamillo, Kate

Louisianas Weg nach Hause

Louisiana wird mitten in der Nacht von ihrer Granny geweckt und muss alles zurück lassen. Als Granny dann auch noch verschwindet und nur einen Brief hinterlässt, ändert sich Louisianas Leben und die Vorstellung, wer sie glaubt zu sein, komplett...

Shafak, Elif

Liane und das Land der Geschichten

Liane entdeckt in einem Buchladen eine leuchtende Kugel, einen Globus, und nimmt ihn mit. Dadurch gerät sie in ein erstaunliches Abenteuer, in dem sie das Land der Geschichten rettet.

Green, John

Holly Black - Stadt der Unsterblichkeit

Der braune Teppichboden war hart und scharz von getrockneten Blutstreifen und sah aus wie ein Bild von Jack Pollock. Die Wände waren von oben bis unten blutverschmiert, die schmuddelige beigefarbende Tapete war mit Handabdrücken übersät. Und die Leichen. Dutzende von Leichen. Menschen, die sie seit dem Kindergarten täglich getroffen hatte, Menschen mit denen sie Fangen gespielt hatte, derentwegen sie geweint, die sie geküsst hatte, langen seltsam verdreht da, ihre Körper bleich und kalt, ihre starrenden Augen wie die von Puppen in einem Schaufenster.