Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.

Holtz, Karl L.

Meine Schwester Nora

Ein schwieriges Buch mit formalen Schwächen, das versucht, das Thema Trauer und Verlust zu verarbeiten, dabei aber zu viele Aspekte im Dunkeln verharren lässt.

Danella, Utta; Dix, Eva

Die Hochzeit auf dem Lande - In Einfacher Sprache

Die Hochzeit von Martina und Arndt sind in den letzten Vorbereitungen. Es wird eine große Hochzeit, die für alle perfekt werden soll. Doch dann trifft Martina auf Erich, der für die Hochzeit für sie arbeitet.

Green, John

Holly Black - Stadt der Unsterblichkeit

Der braune Teppichboden war hart und scharz von getrockneten Blutstreifen und sah aus wie ein Bild von Jack Pollock. Die Wände waren von oben bis unten blutverschmiert, die schmuddelige beigefarbende Tapete war mit Handabdrücken übersät. Und die Leichen. Dutzende von Leichen. Menschen, die sie seit dem Kindergarten täglich getroffen hatte, Menschen mit denen sie Fangen gespielt hatte, derentwegen sie geweint, die sie geküsst hatte, langen seltsam verdreht da, ihre Körper bleich und kalt, ihre starrenden Augen wie die von Puppen in einem Schaufenster.

Jestin, Victor

Hitze

Léonard, 17 Jahre, verbringt mit seinen Eltern die Sommerferien auf einem Campingplatz. An seinem letzten Ferientag erlebt er wie ein Jugendlicher, den er kennengelernt hat, sich auf einem Spielplatz erhängt. Da er nur zusieht und nicht helfend eingreift, fühlt er sich schuldig. Er vergräbt die Leiche am Strand. Aber die Erinnerung daran und die Selbstvorwürfe begleiten ihn, so dass er sich der Polizei stellt.

Herwig, Johannes

Scherben Helden

Nino und Max sind zwei 15jährige Jungen, die im Jahr 1990, nach der Wiedervereinigung Deutschlands, in Leipzig leben. Das alte System war zusammengebrochen, neue Regeln existieren nicht. Die Jugendlichen verlieren ihre Orientierung und sie suchen nach Halt, den sie bei den Punks finden.

Forgiarini, Tullio

Leben. Nehmen.

Johnny ist ein Loser, ein "klassischer Schulversager". Seine Mutter ist eine Prostituierte, in der Schule bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit den Fäusten. Zwischen ihm und dem Jugendknast steht eine letzte Chance: die Auszeit, ein Programm für Schulversager. Die erste Regel lautet: keine Ausrutscher mehr! Aber dort ist Johnny nicht alleine. Der Tag, an dem er Shirley kennenlernt, könnte dazu führen, dass er in sein Verderben rennt...

Kuhlmann, Torben

Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Autor und Illustrator für dieses Buch sind identisch. Mit bewundernswürdigen, stimmungsvollen, fotorealistischen Illustrationen nimmt dieses Buch unmittelbar gefangen beim ersten Durchblättern. Die Texte erzählen zu den Bildern die Geschichte einer kleinen Maus, die der Frage nachgeht, ob Zeit umkehrbar ist und dabei gerät sie auf eine fantastische Zeitreise, bei der sie Einstein begegnet.

Wolf, Klaus-Peter

Todesbrut

Der Verlag wirbt für Wolfs Roman mit dem Slogan "Das Buch zum Virus". Damit wird schnell klar, worum es geht - verpackt in einen Thriller wird die Ausbreitung einer tödlichen Virus-Pandemie geschildert; werden die Betroffenheit der Menschen, die Reaktion der Politik, die katastrophalen Auswirkungen auf das "normale" Leben thematisiert.