Meyer, Kai

Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt sind die Macht der Bibliomantik, d.h. die Magie der Bücher zu nutzen. Furia will ihre Kräfte mit ihrem Seelenbuch wecken. Bevor sie es finden kann, wird ihr Bruder entführt. Furia will ihn retten. Dabei gelangt sie nach Libropolis. Dort findet sie neue Freunde. Mit ihnen kämpft sie gegen die Adamitische Akademie, die das Ende aller Bücher will. Nach Entführung folgen Flucht, Entschreibung, Rebellion gegen eine Diktatur und…

Isau, Ralf

Der Zirkel der Phantanauten. Metropoly

Lena, 11 Jahre, intelligent, gebildet, wissbegierig und schön, findet den Teil eines Phantalabiums. Im Zirkel der Phantanauten schafft sie sich ihre eigene Fantasiewelt, taucht darin ein und besteht gefährliche Abenteuer. Was Lena in ihrer Fantasiewelt in Metropoly erlebt und wie sie die Kinder aus dem Reich der Königin Pekunia befreit, kann auf den rund 300 Seiten nachgelesen werden.

Driever, Anneka

6. Stunde polterfrei

Am Rilke -Gymnasium spukt es gelegentlich. Nelly, die 1977 nach einem Schulkonzert in betrunkenem Zustand auf der Treppe gestürzt und tödlich verunglückt ist, lebt seitdem in diesem Gebäude als Geist und “beobachtet Leute”. Aktuell gehört ihr Interesse dem Außenseiter Roman aus der Fünften und der Einzelgängerin Klara aus der 7b. Klara kann plötzlich als einzige die Unsichtbare wahrnehmen und für Nelly beginnt eine neue Zeit. Sie hat jetzt jemanden zum Reden...

Hertz, Anne

Juni und ich Flunkern wie gedruckt

Die fast 12-jährige Carla nimmt es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Sie “erflunkert” sich die Mitbestimmung in der Chefredaktion der Schülerzeitung an ihrem Gymnasium, indem sie vorgibt, ihre Vorschläge fußten auf der Empfehlung einer bekannten Journalistin, die als “Bloggerin Juni”, anonym bleiben möchte. “Ein Mädchen muss tun- was es tun muss” - wird auf dem aufwändig gestalteten Einband suggeriert.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern voll im Einsatz

Die vier Mädchen der Familie Martini (7, 11, 13, 15 Jahre alt) sind ein verschworenes Team, bis jemand die Bande der Schwestern sprengt oder es versucht. Mit kriminalistischem Gespür decken sie Zwistigkeiten zwischen ihnen und Mitschülern auf und versuchen sie zu schlichten. Liebesaffairen werden wahrgenommen und untereinander reguliert. Zu ihren Eltern haben sie ein freundschaftliches Verhältnis. Stets herrschen Turbulenzen.

Kuenzler, Lou

Violetta Winzig - Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

Es passiert zum ersten Mal genau vor der riesigen Achterbahn Silberblitz. Violetta Potts schrumpft, und das obwohl sie grade groß genug geworden ist, um die 1,40 Meter-Marke zu erreichen. Doch ebenso plötzlich wird sie wieder groß und keiner möchte ihrer Geschichte Glauben schenken. Nur ihre Oma versteht sie. In der Seniorenresidenz Abendrot herrscht allerdings Aufruhr, denn ein Schmuckdieb treibt sein Unwesen. Da kommt Violettas wechselnde Größe sehr gelegen.

Meyer, Stephenie

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Audio-CD

Stephenie Meyer erzählt die Geschichte der jungen Bree Tanner, die in einen Vampir verwandelt wird und für den Kampf gegen die Cullens - die Vampirfamilie aus der Bis(s)-Reihe, ausgebildet wird. Bree versucht sich mit ihrer neuen Situation als Vampir auseinander zu setzen. Dabei erlebt sie der Brutalität anderer ausgesetzt. Instinktiv lernt sie sich zu schützen, bis sie ein Opfer der Vampirkrieger wird, die keine Gnade kennen.

MacDonald, Alan

Rocco Randale Flohzirkus mit Würstchen

Er tut vieles aus den besten Absichten heraus, dieser Rocco Randale. Doch leider geht dabei immer einiges schief. Wo Rocco Randale auftaucht, hat Langeweile keinen Platz mehr. Bei “Flohzirkus mit Würstchen” macht er sich mit seinem Hund auf zum Tierarzt - ein Besuch mit vielen Überraschungen.

Schlieper, Birgit

Herzenssucht

Es werden drei Wochen im Leben eines etwa 15-jährigen Mädchens geschildert. Es hat die Magersucht, was es natürlich nicht wahrhaben möchte. Zuerst im Krankenhaus, später in einer Spezialklinik versucht man, Nele beizubringen, dass sie krank ist und sie zu behandeln, was zunächst misslingt. Ein Chat im Internet, Mails vom Bruder, der in England zum Praktikum ist, und die Eltern helfen ihr, die Magersucht zu bekämpfen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.