Lee, Ingrid

Wunderhund

Mackenzie schließt die kleine Pitbulldame Cash von Anfang an in ihr Herz. Und auch der kleine Welpe Cash spürt sofort, dass Mackenzie ein tolles Herrchen ist. Doch eines Tages setzt Mackenzies Vater den jungen Hund einfach aus, da er ein Pitbull und angeblich höchst gefährlich ist. Doch Cash versucht alles, um zu seinem Herrchen zurückzukehren...

Laaser, Knut

Der späte Gast

In einer gewittrigen Nacht klopft ein Dackel an die Tür von Franz und bittet ihn um Einlass. Franz´ Eltern sind in der Stadt und er freut sich über die Gesellschaft des Hundes, der mit ihm Abendbrot isst. Der Zauberhund, wie sich herausstellen sollte, und Franz erzählen sich viele Geschichten, in der der Hund die Gestalt eines Flugzeugs, eines Bären, eines Schafes sowie eines Akkordeons annimmt, um schlussendlich wieder ein Hund zu sein, denn Hunde mag Franz am liebsten.

Bieniek, Christian

Caro Carrot and the missing pony

Karo Karotte (oder eben in der englischen Fassung Caro Carrot) und ihre Freundin Esther verbringen die Ferien auf einem Reiterhof. Außer Spaß mit Pferden erwartet sie aber noch ein völlig anderes Abenteuer.

Williams, Carol Lynch

Auserkoren

Kyra, 14jährig, lebt mit Vater, drei Müttern und zwanzig Geschwistern in einer Sekte. es herrschen strenge Regeln, Frauen, erst recht Mädchen haben sich unterzuordnen. Mit 14 Jahren soll Kyra an ihren sechzigjährigen Hyrum verheiratet werden, der ihr Onkel ist. Sie widersetzt sich diesem Plan, erfährt bittere Gewalt, schafft es aber dem Martyrium zu entkommen.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Hicks, Charlotte

Lisas neuer Hund

Lange hat Lisa gewartet und endlich bekommt sie einen kleinen Hund. Wuffi ist noch ziemlich jung und entsprechend verspielt. Er beißt überall herein, jagt das Kaninchen, versteckt Sachen. Aber obwohl Wuffi noch eine ganze Menge lernen muss, gewinnt er schon einen Preis: Auf einer Hunde-Schau wird er als fröhlichster Welpe ausgezeichnet.

Pfeiffer, Boris

Kira und Buttermilch

Kira verliebt sich bei einem Zirkusbesuch in das Pony Buttermilch, das kurz darauf in eine Pferdepension umzieht. Kira will und muss Buttermilch unbedingt wiedersehen und sich mit ihm anfreunden, nur wie soll sie das ihren Eltern beibringen? Das Buch erzählt, wie Kira und Buttermilch schließlich Freunde werden - und wie auch der Rest der Familie neue Freunde gewinnt.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Springer, Thomas

Mein Bruder ist ein Hund

Marietta wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Doch leider hat ihr kleiner Bruder eine Hundeallergie. Aber mithilfe eines afrikanischen Zaubersteins klappt es doch noch. Nur eins ist komisch: Kaum ist der Hund da, ist der kleine Bruder verschwunden …

Frank, Astrid

Ein Platz für Arco

An einem Sommermorgen wird Arco, ein Schäferhund, von seinem Besitzer an einem Metallpfosten angebunden und allein gelassen. Irgendwo auf einer Autobahnraststätte. Vergeblich wartet er auf die Rückkehr seines Herrchens. Doch am dritten Tag, als Arco schon keine Hoffnung mehr hat, kommt Julia.