Kuhl, Anke

Lehmriese lebt

Olli und Ulla verbringen ihren Nachmittag unten am Fluss. Mit richtig viel Lehm bauen die beiden Freunde einen Riesen, der über Nacht auf wundersame Weise lebendig wird. Als Olli und Ulla ihm plötzlich in der Stadt gegenüberstehen, ergreifen sie zunächst die Flucht. Doch dann beginnt eine spannende Verfolgungsjagd! Denn der Lehmriese, der sich unbeholfen in der Menschenwelt bewegt, richtet so manches Chaos an.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Gownley, Jimmy

Amelia ist die Größte!

Nach der Scheidung ihrer Eltern beginnt für Amelia ein neues Leben in einer Kleinstadt. Mit ihren chaotischen neuen Freunden erlebt sie viele lustige Abenteuer.

Hommer, Sascha

Insekt

Wegen der schlechten Sicht in seiner Stadt, die durch eine dichte Rauchglocke entsteht, war niemandem in der Klasse aufgefallen, dass der beliebte Junge Pascal nicht so aussieht, wie alle anderen. Er gehört zu den Insekten, über die man sich gefährliche Dinge erzählt...

Duthie, Ellen

Grausame Welt

Das Material besteht aus einer Schachtel mit 20 Karten, die mit farbigen Motiven bedruckt sind. Ist es in Ordnung Ameisen zu töten? Wie viele? Diese und noch viel mehr Fragen laden Kinder und Erwachsene zum philosophieren und zum Nachdenken über Gut und Böse ein.

Steinhöfel, Andreas

Rico & Oscar. Fische aus Silber

Die beiden Freunde Rico und Oskar, bekannt aus Steinhöfels drei Fortsetzungserzählungen, begegnen uns nun in der Form eines kurzen Comics. Sie retten Silberfischchen im Badezimmer vor dem Ertrinken und stellen ihnen ein Spielzeughaus zum Wohnen hin nach dem Anfangsmotto: „Zuhaus ist da, wo man wohnt, wo es sicher ist und warm und trocken, und wo man es sich kuschelig macht.“

Steinhöfel, Andreas

Rico & Oskar:Fische aus Silber

Ein neues Abenteuer von Rico und Oskar. Weil es kleiner als die vorangegangenen ist, ein kleines Buch und die Geschichte als Comic. In „Fische aus Silber“ geht es um das Zuhause, wie schön es ist eins zu haben aber auch wie gefährlich, keins zu haben. In der wunderbar illustrierten Bildfolge erfahren wir vom Leben der Silberfische, die keine Fische sind, sondern Insekten und das es ganz angenehm sein kann, wenn die Wohnung feucht ist.

Steinhöfel, Andreas

Fische aus Silber

Rico und Oskar entdecken kleine Mitbewohner. Wie heißen diese Tiere, woher kommen sie und wie leben sie? Die Freunde sorgen jedenfalls dafür, dass sie ein eigenes Zuhause bekommen.

Bate, Helen

Peter in Gefahr

Das Buch schildert die wahre Geschichte eines jüdischen Jungen in Budapest während des Zweiten Weltkriegs in eindrucksvollen Bildern und gut verständlichen Texten. Es kann eine Anregung sein, sich mit Kindern im Grundschulalter mit dieser Thematik zu beschäftigen. Es ist eine Überlebensgeschichte und als solche für die Kinder auszuhalten, obwohl schlimme Ereignisse darin thematisiert werden.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein Geschwisterpaar, der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, bestehen auf einer actionreichen Reise unzählige Abenteuer und werden am Ende von den Tieren des Waldes gerettet - all das mit viel Humor, originellen Details und in wunderbaren Bildern erzählt.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Holzroboter und Baumstumpfprinzessin gehen unfreiwillig auf Reisen und bestehen dabei viele Abenteuer. Als es fast ausweglos für sie wird, bekommen sie von unerwarteter Seite Hilfe... Dieses moderne Märchen– und Bilderbuchdebüt des schottischen Autors Tom Gauld begeistert durch den originellen Plot ebenso wie durch die liebevolle, witzig-comichafte Art der Illustration.

Scrivan, Maria

Nicht genug

Auf eigene Stärken bauen, statt sich suggerieren zu lassen, nicht cool genug zu sein, das kann Natalie am Ende des mutmachenden und witzigen Comicromans.

Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.