Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark

Dieser Ratgeber für Eltern bietet breite und fundierte Orientierung für die Leseerziehung über die gesamte Kindheit und Jugend.

Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark: Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Ist ihr Kind ein Lesemuffel oder doch eher ein Bücherwurm? Mit dem Wegweiser „Lesen Lesen macht stark“ können Eltern ihre Kinder auf dem Weg zum sicheren Leser unterstützen. Es ist voll von Tipps, Anregungen und Leseempfehlungen für jede Altersstufe.

Paul, Pamela; Russo, Maria

Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern

Pamela Pauls und Maria Russos „Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern“ verfolgt das hehre Ziel, Eltern die einzelnen Entwicklungsphasen auf dem Weg zum Leser bzw. zur Leserin zu erklären und sie mit aktuellen Lektüretipps zu versorgen.

Link, Christioph Thomas

Das neue Universum 120. Zukunft. Forschung. Abenteuer.

Das "Neue Universum" ist wieder da. Informative, kompakte und facettenreiche Artikel in einem Band. Dem Internetdschungel entkommen und in eine spannende Welt voller Wissen eintauchen. Egal ob Wissenschaft, Technik oder Natur - dieser Band bietet ein umfangreiches Angebot an lesenswerten Artikeln.

Ringelnatz, Joachim

Jeder summt sein Sümmchen

Die neue Reihe „Klassiker im Taschenbuch“ im Reclam-Verlag bietet auch einige Titel aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur (Alice im Wunderland, Nils Holgersson,…). In dieser Reihe ist auch eine Sammlung von Gedichten von Joachim Ringelnatz erschienen, die deutlich macht, dass auch er als Kinderlyrik-Autor zu würdigen wäre. Die Gedichtauswahl von Walter Pape umfasst Beispiele aus „Turngedichte“, „Kuttel Daddeldu“, „Reisebriefe eines Artisten“, „Kinder-Verwirr-Buch“, „Geheimes Kinder-Spiel-Buch“, „Gedichte dreier Jahre“ und anderen Gedichtsammlungen.

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Rotkäppchen ist traurig, so traurig, dass es mit keinem Lebewesen etwas zu tun haben möchte. Diese tiefe Trauer kommt aus den negativen Erfahrungen, die sie verletzt haben. Nur langsam – und mit der Hilfe des Bärs – ist sie in Lage, den Korb mit den Erinnerungen aufzudecken, die es vergessen möchte.

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Ja, wie geht es wohl Rotkäppchen, nachdem seine Oma vom Wolf gefressen wurde? Es hat etwas sehr Schlimmes erlebt und kann nicht einfach frohgemut weiterleben wie zuvor. Wie es mit ihm weitergehen könnte, das erzählt dieses Bilderbuch.

Braukmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton

Der kleine Ton langweilt sich. Antonia übt so selten Klavier, dass er so gut wie nie erklingen darf. Da beschließt er, auf eigene Faust die Welt der Musik zu erkunden und fliegt in Gesellschaft von Penny Pause aus dem Fenster, hinein in das Abenteuer der Klänge.

Gersch, Camilla

Helfer in der Not

Was muss ich machen, wenn ein Notfall passiert? Wann rufe ich die Polizei oder Feuerwehr an und wie helfen Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst? Hier erfährst du alles über die Ersthelfer in der Not.

Peters, Helen

Mitternacht in Charlbury House

Evi muss ein paar Ferientage bei einer alten Großtante verbringen, denn ihre Mutter, bislang alleinerziehend, hat geheiratet und fährt auf eine kurze Hochzeitsreise. Das Mädchen ist nicht begreistert, denn Großtante Anna lebt in einem uralten abgelegenen Herrenhaus, das mittlerweile zu Wohnungen umgewandelt ist, aber trotzdem immer noch weder W-LAN noch andere moderne Bequemlichkeiten bietet. Doch dann beginnt das Abenteuer einer Zeitreise.

Fiedler, Amrei

Wenn du deine Augen schließt

Am Abend: Der Vater bringt das Mädchen ins Bett und spricht mit ihm über alles, was sie sehen kann, wenn sie die Augen schließt. Dabei schließt er einen Kreis, der mit dem Opa beginnt und mit dem Mädchen selber endet. Farbenfrohe, fantasievolle Bilder illustrieren die entstehende Geborgenheit.

Fiedler, Amrei

Wenn du deine Augen schliesst

Ein ganz besonders Buch, das zum Träumen einlädt. Das Titelbild bietet schon einiges an Gesprächsanlässen. Es hat nämlich einen Papierumschlag mit dem Buchtitel, der einen Einblick in ein Kinderzimmer bietet. Auf dem eigentlichen Buchrücken / Buchvorderseite findet man Pflanzen und Blüten vor.

Murray, Lily

Sechs Beine oder mehr. Die Wunderwelt der Insekten

Ein großformatiges, opulent illustriertes Sachbilderbuch über Insekten.

Feustel, Ingeborg

Nador. Ein Tag im Leben eines Storches

Im Storchennest auf der Scheune sitzt ein Nesthocker: Nador. Noch kann er sich nichts selber zum Fressen suchen, er kann nicht einmal fliegen. Doch die Eltern bringen ihm kein Futter mehr, die vier Geschwister sind bereits selbstständig und rüsten sich zum Flug in den Süden. Da versucht er doch, etwas zum Fressen zu fangen.