Der kleine Ton

Autor*in
Braukmann, BelaStern, Loretta
ISBN
978-3-96846-016-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ulf, K.
Seitenanzahl
72
Verlag
Oetinger
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Stuttgart
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kleine Ton langweilt sich. Antonia übt so selten Klavier, dass er so gut wie nie erklingen darf. Da beschließt er, auf eigene Faust die Welt der Musik zu erkunden und fliegt in Gesellschaft von Penny Pause aus dem Fenster, hinein in das Abenteuer der Klänge.

Beurteilungstext

Die kleine Geschichte ist originell und witzig erzählt. Die unterschiedlichen Musikstile, denen der kleine Ton auf seiner Reise begegnet, werden gut beschrieben, man kann das Charakteristische leicht nachvollziehen. Wenn auch das wichtigste Instrument hier das Klavier bleibt, werden doch auch andere Instrumente vorgestellt, auch Alltagsklänge, die nur wenig mit Musik zu tun haben, finden Erwähnung. Das Kann für Kinder sicher ein Anlass sein, sich mit Geräuschen im weiteren Sinn und vielleicht besonders mit Musik zu beschäftigen. Ob das aber ohne Hilfe eines erwachsenen Mitlesers gelingen kann, ist fraglich. Trotzdem ist die Idee gut, der Text ist sprachlich einfach, aufgelockert durch viel wörtliche Rede und leicht zu verstehen. Die vielen Illustrationen erleichtern zusätzlich das Verständnis, sie veranschaulichen recht plakativ die Handlung. Die Bilder sind farblich reduziert auf Schwarz-Weiß-Töne, dazu kommt ein kräftiges Rot. So werden auch ganze Seiten in rot oder auch schwarz und grau gestaltet, z.B. die Szene im Jazzkeller. Ich finde es allerdings schade, dass dem Büchlein keine CD beigelegt ist. Man kann zwar eine CD mit der dazugehörigen Musik bestellen, aber das Buch alleine kann die Klänge und Geräusche nicht wirklich adäquat vermitteln. Es bleibt für mich leider das falsche Medium, als Hörbuch angelegt könnte ich ihm wesentlich mehr Sinn abgewinnen. Es gibt dazu sehr gute Beispiele, z.B. "Eule findet den Beat". Aber vielleicht ist das ja noch geplant. Als kleinen Ansporn für ein Kind, das Klavierspielen lernt, würde ich diese Geschichte jedenfalls trotzdem empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 15.06.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stern, Loretta

Brauckmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton

Weiterlesen
Brauckmann, Bela; Stern, Loretta

Der kleine Ton. Inszenierte Lesung

Weiterlesen