Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Boonen, Stefan

Billie und seine Gene: Von Fruchtfliegen, Sommersprossen und dem Bauplan des Lebens

Ein Buchkonzept, das über das Ziel hinaus geschossen ist.

Halbinger, Walter

Cartoons zeichnen

Diese Buch des Zeichners und Karikaturisten Walter Halbinger gibt Interessierten eine große Sammlung an Hilfen zur eigenen Erstellung von Cartoons und Karikaturen. Anhand von zahlreichen Beispielen quer durch das menschliche Dasein kann man lernen, Momente zu erkennen und mit dem Zeichenstift festzuhalten.

Claude Monet - Kunst-Comic

Wir verfolgen das Leben eines Künstlers in neun Phasen, traditionell mit Text erzählt und den gleichen Inhalt ungewöhnlich durch Comics vereinfacht. Ein mutiges Unterfangen, "Kunst für das Bildungsbürgertum" mit "Gekritzel für das Volk" zu erklären. Erstaunlicherweise gelingt das, denn Bilder müssen nicht Kunst sein, dürfen es aber. Die Bilder Monets haben es längst geschafft, aber leicht war das auch nicht.

Bauer, Jutta

Corona Diaries

Ein besonderes Tagebuch zur Coronakrise. Jutta Bauer hält ihren eigenen Alltag als Illustratorin und "Risikomensch" zeichnerisch fest und blickt zugleich auf das große Ganze.

Ferry, Luc; Bruneau, Clotilde

Daedalus & Ikarus

„Die griechische Mythologie ist ein unerschöpflicher Quell wundervoller und aufregender Abenteuer und vermittelt darüber hinaus Weisheiten von unvergleichlicher Tiefe.“ Durch diese anspruchsvolle Aussage im Klappentext beginnt das Werk von Luc Ferry. In seinem Comic „Daedalus & Ikarus“ aus der Reihe „Mythen der Antike“ gelingt der Anspruch auf hohem Niveau.

Groening, Matt

Das Lisa Buch

Lisa Simpson äußert sich in diesem Comic zu allen möglichen Fragen des Lebens und stellt wieder einmal unter Beweis, dass sie zu der kleinen Minderheit der hochbegabten Grundschulkinder zählt.

Pourviseh, Adrian

Das Schimmern der See. Als Seenotretter auf dem Mittelmeer

In der Nähe der libyschen Küste, einige Kilometer von den libyschen Gewässern entfernt, herrschen unmenschliche Bedingungen. Tausende Flüchtende versuchen, das Bürgerkriegsland Libyen über die internationalen Gewässer zu verlassen. Doch mit untauglichen und überfüllten Booten kommen sie oft nicht weit. Der Autor war einige Zeit als Fotograf mit den Seenotrettern der Sea-Watch 3 unterwegs und schildert seine Erlebnisse in diesem Erfahrungsbericht, der als Comic mit bunten Illustrationen gestaltet ist.

Sattouf, Riad

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten. Band 2

»Die wahre Geschichte eines blonden Jungen und seiner Kindheit im Syrien unter Hafiz al-Assad.« (Wachzettel)

Sattouf, Riad

Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten. Band 2

»Die wahre Geschichte eines blonden Jungen und seiner Kindheit im Syrien unter Hafiz al-Assad.« (Wachzettel)

Golzio, Boris

Die Geschichte von Francine R. Widerstand und Deportation April 1944- Juli 1945

Die junge Französin Francine R. ist in der Résistance aktiv und wird im April 1944 verhaftet. Nach Verhören in Gestapo-Haft in Frankreich beginnt der ein Jahr dauernde Leidensweg in deutschen Konzentrationslagern, wo sie unter schwersten Bedingungen arbeiten muss, immer den Tod durch Folter, Entkräftung, Aushungern vor Augen. Sie überlebt und berichtet von ihren Erfahrungen, die von dem Zeichner Boris Golzio Jahre nach ihrem Tod 2003 in diesem eindrucksvollen Comic-Album festgehalten wurden.

de Monfreid, Dorothée

Die Hundebande in Paris

Die „Hundebande“ will Onkel Jakob in Paris besuchen, wo er mit ihnen seinen 100. Geburtstag feiern möchte. Begeistert und aufgeregt machen sich nun neun Hunde mit dem Zug auf den Weg und entdecken – auf der Suche nach der richtigen Straße – die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Auf unterhaltsame Weise kann der Leser mit ihnen Paris kennen lernen, bis die Geschichte mit einer fröhlichen Geburtstagsfeier endet.