Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende. Vom Energiewunder zum Klimawandel

Wenn sich ein berühmter Klimaforscher und ein ebenso berühmter Comiczeichner zusammentun, um die Klimawende darzustellen, kommt ein Buch heraus, das Jugendlichen und Erwachsenen endlich eindrücklich erklärt, was uns bevorsteht.

Kreisl, Jana

Ton und Scherben

Stilles Comic-Drama über eine Liebesgeschichte zweier Künstler und deren schmerzahftes und befreiendes Ende

Kirkman, Robert

Super Dinosaur 2

Das Schicksal der Welt ruht wieder auf den Schultern eines 11 Jahre alten Jungen und seines besten Freundes, einem fast 3 Meter großen Tyrannosaurus Rex mit einer Vorliebe für Videospiele.

Kirkman, Robert

Super Dinosaur 1

Das Schicksal der Welt ruht auf den Schultern eines 10 Jahre alten Jungen und seines besten Freundes, einem fast 3 Meter großen Tyrannosaurus Rex mit einer Vorliebe für Videospiele.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Groening, Matt

Simpsons Das unzensierte Familienalbum

In diesem Comic zur Fernsehkultserie “Simpsons” wird die Familiengeschichte in Form eines Albums vorgestellt. Die allseits bekannten Figuren treten in gewohnter Weise in Erscheinung, doch Fans können Homer auch nochmals in seiner Jugendzeit mit Haaren bewundern oder bekommen so manches Detail aus der Kennenlernphase des jungen Paars zu Gehör.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Gerland, Melanie

Offene Arme

Die 15-jährige Melanie fühlt sich weder zu Hause noch in ihrer Schulklasse verstanden und anerkannt und hängt am liebsten mit ihrer Freundin in einer Abrissfabrik ab. Das zusätzliche Gefühlschaos einer unglücklichen Verliebtheit in einen Musiker bricht sich in autoaggressivem Verhalten Bahn.

Maier, Corinne

Mein Leben ist ein Bestseller

"Mein Leben ist ein Bestseller" von Corinne Maier zeigt autobiographisch die Entstehung ihres Romanes "Die Entdeckung der Faulheit" (von 2004), von Aurelia Aurita trefflich illustriert als Graphic Novel (2015 in Frankreich). Sie stellt unterhaltsam, witzig, hintergründig und kritisch den sprachlich floskelhaften Umgang und den betrieblichen Leerlauf in Einrichtungen des öffentlichen Lebens, besonders in modernen Großbetrieben, dar.

Manga Messias

Teile der Bibel wurden schon verfilmt, auf die Bühne gebracht, ins Theater, dramatisiert, als Comic dargestellt. Hier nun ein interessanter Versuch, sie aus einem anderen Kulturkreis zu sehen, und das noch als Manga, wenn auch "unecht", denn man muss ihn gar nicht von hinten nach vorn anschauen und lesen. Ja, es gibt viel Text, wenn auch in Sprechblasen, denn mit "Messias" ist die Geschichte von Jesus gemeint.