Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

25 reich bebilderte Landkarten geben auf einer Weltreise durch alle Kontinente Kindern Auskunft über für sie besonders relevante Themen.

Addai, PatrickK.

Das Schnarchen des Ungeheuers

der Junge Bonsu aus Ghana hat ein Versprechen abgegeben. Um es einzulösen muss er mutig, ausdauernd, zuversichtlich und gehorsam sein. Bei seiner Suche nach dem Drachen Sasabonsam lernt Bonsu eine alte rau kennen, die ihm hilft sein Versprechen einzulösen, nachdem er ihr drei Jahre reu und geduldig gedient hat.

Addai, PatrickK.

Das Schnarchen des Ungeheuers

der Junge Bonsu aus Ghana hat ein Versprechen abgegeben. Um es einzulösen muss er mutig, ausdauernd, zuversichtlich und gehorsam sein. Bei seiner Suche nach dem Drachen Sasabonsam lernt Bonsu eine alte rau kennen, die ihm hilft sein Versprechen einzulösen, nachdem er ihr drei Jahre reu und geduldig gedient hat.

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Die Geschichte von den Weihnachstäpfelchen ist eine Weihnachstgeschichte und eigentlich auch wieder nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie und wo Kinder groß werden und zwei davon erzählt die Geschichte. Urs und Lisa wohnen in der Stadt und Katrin und Peter im Dorf. Sie lernen sich durch die Weihnachtsäpfelchen kennen und erfahren so viel vom Leben der anderen Familie.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Schüller, Christian; van Rutte, Renate; Brandes, Wibke

Mia die Computermaus

Mia die Computermaus hat genug davon, dass der begeisterte Computerspieler Felix ständig auf ihr herumdrückt. Mit dem Klammeraffen Adam nimmt sie reiß aus. Auf ihrer Reise begegnen ihnen viele andere Dinge. Schmutzfinken, Wasserhähne und Reißwölfe. Die Begegnung mit einer Leseratte regt sie jedoch zum Grübeln an. Irgendwoher kommt sie ihnen doch bekannt vor...

Carballeira, Paula

Der Anfang

Ein Bilderbuch, das in stillen, emotionalen, fein durchgezeichneten Bildern und wenig Text den Wieder-Anfang und das langsame Erwachen des neuen Lebens nach einem Kriegsende thematisiert.

Carballeira, Paula

Der Anfang

Eine Familie überlebt einen Krieg. Und dann? Ein Buch über das langsame Glücklichwerden.

Ziegler, Christine

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Die Kleidermotte Jolinde lässt sich für ihr Leben gerne von ihrem Onkel Heribert Geschichten aus der großen weiten Welt der Kunstmuseen erzählen, hat er doch schon fast alle berühmten Galerien der Welt gesehen und behaust. Eines Tages überredet sie ihre Mutter, dass Heribert ihr eines dieser Museen mal aus nächster Nähe zeigt. Bei diesem Besuch überführen die pfiffigen Tiere eine Kunsträuberbande. Ganz nebenbei stellen die Autorin Christine Ziegler und die Illustratorin Stephanie Marian in "Kunstfresser" auch die wundersame Welt der Kunst(häuser) vor.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel - Eine glutenfreie Geschichte

Lotta geht es nicht gut. Manchmal hat sie starke Bauchschmerzen, vor allem, wenn sie unbedacht isst. Lotta merkt, dass sie genau darauf achten muss, was essen kann und was lieber nicht essen sollte. Damit es ihr auf Kindergeburtstagen nicht schlechter geht, als den anderen Kinder, beschließt sie, Maßnahmen zu ergreifen.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel

Ein Krümel – und schon bekommst du schlimme Bauchschmerzen. Unvorstellbar?

Kucharska, Nikola

Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen

Hier kommt die ganze Wahrheit über Drachen ans Licht! Warum zerbrach die Freundschaft zwischen Drachen und Mensch? Was haben Erdbeben mit Vulkandrachen zu tun? Wie erhalten die Drachen ihren Namen? Haben Drachen kulinarische Vorlieben und treiben sie Sport und Fitness? Wie verhalten sich Drachen in der Kindheit, in der Jugend und was geschieht mit ihnen im Alter? … Du erfährst unglaubliche Dinge, die du noch nicht über Drachen wusstest.