Das Schnarchen des Ungeheuers

Autor*in
Addai, PatrickK.
ISBN
978-3-9501083-4-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hübner, Robert
Seitenanzahl
69
Verlag
Adinkra
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Leonding
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

der Junge Bonsu aus Ghana hat ein Versprechen abgegeben. Um es einzulösen muss er mutig, ausdauernd, zuversichtlich und gehorsam sein. Bei seiner Suche nach dem Drachen Sasabonsam lernt Bonsu eine alte rau kennen, die ihm hilft sein Versprechen einzulösen, nachdem er ihr drei Jahre reu und geduldig gedient hat.

Beurteilungstext

Diese afrikanische Geschichte zeigt deutlich ein Stück afrikanische Totenkultur und Familienrituale, die nicht hinterfragt werden.
Der Junge Bonsu gibt am Sterbebett seines Vaters- ein König immerhin-, das Versprechen den Kopf vom Ungeheuer Sasabonsam zu bringen. Obwohl offensichtlich noch niemand von diesem Drachen gehört hat und selbst Bosun nicht weiß, wo dieses seltsame Versprechen in ihm her kommt, wird nichts hinterfragt.. . .Das Versprechen muß eingelöst werden. Nur das zählt. Bosun wird offensichtlich von einer unerschütterlichen Zuversicht getragen, das dies nun seine Aufgabe sei. Unterstützt wird er in seinem Glauben und seiner Zuversicht durch die Begegnung mit einer alten Frau. Ganz zufällig stößt er auf sie, ohne dass er ahnte, sie für die Erfüllung seiner Aufgabe finden zu müssen.
Die ganze Geschichte ist eine einzige Zuversicht, dass alles kommt, wie es kommen muss, angereichert mit Sprichwörtern und immer wieder überraschenden Wendungen. Einzelheiten, wie z. B. Wieso ist das Ungeheuer ein Ungeheuer? Wie kam Bosu auf das seltsame Versprechen. was ist mit der Geschichte des Dorfes, wo der Baum des Ungeheuers und seines Gefolges steht... werden vom Autor nicht besprochen, bleiben sogar ungefragt.
Dem Leser drängen sich schon einige Fragen auf. Beim Lesen kommt man manchmal regelrecht ins Stocken, weil die Inhalte so anders sind, als unsere Erwartungshaltung.
Diese Geschichten vorzulesen, erfordert unbedingt beim Vorleser gute Vorbereitung. Am besten sind sie wohl vom Autor selbst erzählt- Das ist nicht zu toppen.
Dei Textgliederung mit den Leerzeilen und den großen Buchstaben, sowie die Knappheit der Erzählweise regen,zum selbst lesen an.
Die Malereien im Ganzseitenvormat sind in warmen Farben gehalten und spiegeln häufig die Stimmung in der der Held Bosun jeweils ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Addai, PatrickK.

Addai, PatrickK.

Das Schnarchen des Ungeheuers

Weiterlesen