Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

FETH, Monika

Blutrosen

Der Krankenpfleger Mikael aus Dresden findet ein streunendes 15-jähriges Mädchen, nimmt es daheim auf und bekennt seine Liebe zu ihr. Das wird aber krankhaft, er wird gewalttätig und Bea flieht, weit weg nach Köln in ein Frauenhaus. Aber auch dort findet er sie, droht mit Entführung, sie kann sich wehren, aber wird dabei schwer verletzt. Die Kripo ermittelt, und man versucht, dem Psychopathen das Handwerk zu legen.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ein Bericht Jenna Bushs über ihre Arbeit für UNICEF in Lateinamerika und der Karibik

Schnack, Kirsten

Adios, Kilos!

Wohlfühlprogramm für Leib und Seele

Aus 1 mach viel! - Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Essen spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Auch in diesem Buch geht es um dieses wichtige Thema, es geht um pflanzliche Nahrungsmittel. Was alles entsteht aus Samen? Was sind überhaupt Samen? Wie entstehen sie? Scheinbar Alltägliches, Altbekanntes wird hinterfragt und durchleuchtet.

Bergmann, Wolfgang

Computersüchtig - Kinder im Sog der modernen Medien

Im Mittelpunkt dieses Sachbuchs aus dem Patmos Verlag steht die Darstellung und Erklärung des Phänomens Computersucht in seinen Erscheinungsformen und psychologischen Auswirkungen. Die Autoren wagen auch einen Blick in die Zukunft und gehen der Frage auf den Grund, wie Kinder in der Zukunft denken, hören, sehen und fühlen werden.

Michael Kölch, Ute Ziegenhain, Jörg M.

Kinder psychisch kranker Eltern - Herausforderungen für eine interdisziplinäre Kooperation in Betreuung und Versorgung

Dass es Kinder psychisch kranker Eltern schwerer haben (können), leuchtet auch dem interessierten Laien ein. Dass sie selbst ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Erkrankungen haben, scheint ebenso plausibel. Doch was kann man tun - im Speziellen Fachpersonal und Eltern - um diese Kindern besser zu betreuen und zu versorgen?

Bergsträsser, Eva

Palliative Care bei Kindern

"Schwerkranke Kinder begleiten, Abschied nehmen, weiterleben lernen" - der Untertitel klingt nach einem traurigen Buch. Das ist es auch. Doch gerade das macht es zu lesen so wichtig. Denn wenn wir uns nicht mit schwierigen Themen auseinandersetzen, heißt es nicht, dass sie uns nicht auch begegnen können. Eine Buchempfehlung nicht nur für Menschen, die beruflich mit schwerkranken Kindern zu tun haben.

Lycen, Bonny; Stef, ; Friedrich, Felicitas; Rieger, Veronika; Füg , Pauline; Friedrich, David ; Boks, Aron; Hacke, Florian; Kindler, Jean-Philippe ; Odoevskaya , Maria Victoria ; Szanto, Henrik; Teichmann, Christine; Wenty, Katharina

Irre schön!: Poetry & Mental Health

Psychisch kranke Jugendliche werden von der Umgebung oft stigmatisiert, ihre Krankheit wird nicht also solche ernst genommen, sondern als pubertäres Verhalten gewertet. „Irre schön“ greift Ängste von Betroffenen, von Angehörigen und von Behandelnden auf und macht in wissenschaftlichen wie in poetischen Texten deutlich, wie wir gelassener mit Störungen umgehen können.

Stef, ; Lycen, Bonny; Wenty, Katharina; Teichmann, Christine; Szanto, Henrik; Odoevskaya, Maria Victoria ; Kindler, Jean-Philippe ; Hacke, Florian; Boks, Aron; Friedrich, David; Füg, Pauline; Rieger, Veronika; Friedrich, Felicitas

Irre schön!: Poetry & Mental Health

‚Irre schön‘ ist eine Sammlung von Texten rund um und von Menschen mit psychischen Erkrankungen. So informiert die Psychologin Bonny Lycen in informativen Texten über verschiedene Aspekte des Themas, während gleichzeitig eine Vielzahl von Texten von Erkrankten ihren Weg aufzeigen.

Socha, Piotr ; Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene“, so beschreibt der Gerstenberg-Verlag den Inhalt des großformatigen, komplexen Sachbuchs, das keine Frage zu diesen Themen unbeantwortet lässt. Von den Pyramiden, dem römischen „Wunder der Technik“, der Pest usw. spannt sich der Bogen bis zu den modernen Zeiten: Körperpflege und Krankenhäuser heute, ökologische Toiletten, die Situation in Raumstationen. Das alles wird kindgerecht erklärt und ist originell illustriert.

Utnik-Strugata, Monika

Das Buch vom Dreck - Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Die Hände wasch oft, die Füße selten und den Kopf nie.“ „Das Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene.“ entführt den Leser in ferne Zeiten, andere Länder und Sitten. Mini-Mausefallen in Perücken, Urin als Zahnbleichmittel, die „Bozerianische Dusche“ … - Am Ende der kurzweiligen Lektüre weiß der Leser auch, welche Blätter im Wald am saubersten sind.