Aus 1 mach viel! - Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus

Autor*in
ISBN
978-3-7017-2147-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Habinger, Renate
Seitenanzahl
Verlag
Nilpferd in Residenz
Gattung
Sachliteratur
Ort
St. Pölten
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Essen spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Auch in diesem Buch geht es um dieses wichtige Thema, es geht um pflanzliche Nahrungsmittel. Was alles entsteht aus Samen? Was sind überhaupt Samen? Wie entstehen sie? Scheinbar Alltägliches, Altbekanntes wird hinterfragt und durchleuchtet.

Beurteilungstext

Und das keineswegs auf eine langweilig dozierende Art, sondern eine Fülle von Informationen überfällt den Leser geradezu. Das "Wimmelbuch" scheint einen schier zu erschlagen. Aber dann zeigt sich doch eine deutliche Struktur. So wird schon das umfangreiche Inhaltsverzeichnis noch einmal in einem prägnanten Leitfaden erläutert und dann führt Cura, die römische Göttin der Fürsorge, durch die einzelnen Kapitel.
Keineswegs muss man sich nun Kapitel nach Kapitel erarbeiten. Das persönliche Interesse steht im Vordergrund. Denn jedes Kapitel ist für sich verständlich und so aufgebaut, dass Theorie und Praxis einander ergänzen, unterstützt durch eine Vielzahl unterschiedlichster Illustrationen. Es finden sich Fotos, detailgenaue Zeichnungen, aber auch Comics. Von Langeweile keine Spur.
Schon auf den Vorsatzseiten wimmelt es nur so von Informationen. Obst und Gemüse werden mit ihren unterschiedlichen Bezeichnungen im deutschen Sprachraum vorgestellt, z. B. Ribisel, Trübeli, Johannisbeere.

In diesem Buch gibt es Spannendes für den Einsteiger in Sachen Nahrungsmittel, aber auch der gut Informierte findet vielfältige Anregungen.
Man kann es dank eines ausführlichen Glossars als Nachschlagewerk benutzen, aber auch wie ein "Kochbuch" für Neulinge, denn die Rezepte sind "puppenleicht".
Gartenarbeiten im Jahreslauf, Bauernregeln, Tipps für den Balkongärtner, das Angebot ist riesig.
Ein höchst vielseitiges Buch, das seinem Titel alle Ehre macht: Aus 1 mach viel !

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von TB.
Veröffentlicht am 01.10.2015