Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Als kleiner Junge flieht Nobody Owen vor seinem tödlichen Feind auf einen stillgelegten Friedhof. Dort wird er liebevoll von Geistern und Untoten erzogen, lernt, sich unsichtbar zu machen und vieles andere mehr. Mit zunehmendem Alter jedoch will er den Rest der Welt kennen lernen. Aber wer soll ihn da beschützen?

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als die Mutter ihn morgens weckt, erfährt Otto vom Unfalltod seiner Freundin Annie. Die beiden haben schon Heiraten gespielt und lieben sich sehr. Otto kann es erst nicht glauben, dass Annie nie mehr zurückkommt. Durch die Hilfe der Erwachsenen und seiner Schulkameraden lernt er, über seine Gefühle zu sprechen, seine Erinnerungen festzuhalten, Annie einen Platz zu geben und trotzdem hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die Hauptperson Lyra ist ein 15jähriges, deutsches Mädchen, das mit seiner Mutter in Spanien lebt. Nach der Ermordung einer Mitschülerin und dem Auftauen des netten Leander aus Deutschland überschlagen sich die Ereignisse. Auf Wahrheitssuche, ob Lyras große Schwester vor 10 Jahren wirklich bei einem Unfall ums Leben kam, gerät Lyra in große Gefahr. Aber mit Mut und der magischen Stimme der toten Schwester kann sich Lyra retten und alles aufklären.

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Harper, Suzanne

Das geheime Leben der Sparrow Delaney

Sparrow hat übersinnliche Fähigkeiten, doch sie will nicht dazu stehen. Entschlossen versucht sie die Geister zu ignorieren, die über sie aus dem Jenseits eine Nachricht an lebende Familienmitglieder oder Freunde senden wollen. Doch ein Geist lässt sie nicht los und es handelt sich dabei um den kleinen Bruders von Sparrows erster großer Liebe Jack. Nach langen Machtkämpfen gelingt es Luke dann Sparrow umzustimmen: Sie wird Luke helfen eine Nachricht zu übermitteln.

Dayre, Valérie

Miranda geht

Claire und Alexandre besuchen einen kleinen Zirkus, der nur an diesem Tag in der Stadt ist. Die Attraktion ist die dickste Frau der Welt. Sie ist in in ein weißes Tüllkleid gehüllt und ermüdet wegen ihrer Körperfülle rasch. Die Kinder entführen sie, weil sie noch nie das Meer gesehen hat. Rocco hilft ihnen, sie auf eine kleine Insel zu bringen. Miranda ist glücklich, tanzt mit Rocco und wünscht sich einen Kuss. Kurz danach ist sie tot. Bald werden die Kinder von der Küstenwache gefunden.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Lucas Swain betritt nachts ein kleines Minicar-Büro. Dort trifft er zum ersten Mal auf Violet Park. Sie ist tot und ihre Asche befindet sich in einer Urne auf einem Regal. Doch das hält Lucas nicht davon ab, mehr über sie zu erfahren. Er ahnt nicht, dass dies alles verändern wird…

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Clay Jensen bekommt ein Paket mit 7 Kassetten zugeschickt. Beim Hören dann der Schock: Seine Mitschülerin Hannah Baker klagt darin 13 Menschen an, an ihrem Selbstmord eine Mitschuld zu tragen. Welche Rolle spielte Clay in Hannahs letztem Lebensabschnitt? Nach tiefen Gefühlsqualen begreift er die Zusammenhänge und muss schließlich eine Entscheidung treffen...

Kizer, Amber

Meridian - Dunkle Umarmung

Meridian - ein gewöhnliches Mädchen - entdeckt, dass sie eine Fenestra ist und den Seelen der Verstorbenen helfen muss, in den Himmel zu gelangen. Somit beginnt für sie ein ebenso außergewöhnliches wie lebensbedrohliches Abenteuer.