Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Die Autoren erzählen die Geschichte der Israelis und Palästinenser aus der Sicht der Menschen, die diesen Konflikt erlebt haben und erleben. Es ist ein historisches Sachbuch, das die Hintergründe der Auseinandersetzungen zwischen den beiden Völkern aufzeigen will. Es ist lebendig und glaubwürdig, weil es Schicksale der Betroffenen schildert.

Leeuw, de

Falsche Bilder

Arnould erbt nach dem Tod seiner Oma, zu der er kein enges Verhältnis hatte, einige Bilder, zusammen mit einem Brief, der ihre bewegenden Erlebnisse während des Krieges schildert. Verstrickt in Eifersucht und Verrat, hat sie ihr Leben lang über einen spektakulären Kunstraub und seine dramatischen Folgen geschwiegen. Arnould entwirrt die Geschichte.

Leeuw, de

Falsche Bilder

Der 13-jährige Belgier Arnould reist mit seinem Vater in dessen Heimatdorf Deemstervelde, um den Haushalt der verstorbenen Großmutter aufzulösen. In der Langeweile der ersten Tage verdichten sich Hinweise, dass das düstere Kaff ein Geheimnis birgt, das 1942 im Tod von zehn Männern gipfelte. Arnoulds Großvater, der Held des Dorfes, dem er wie aus dem Gesicht geschnitten ist, muss eine Schlüsselrolle darin gespielt haben.

Stuhr, Michael

Das Camp der Vergessenen

Jikal ist mit seiner Familie auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg. Er gerät in seiner Not an einen Offizier, der ihn als Kindersoldat rekrutiert. Es gelingt ihm zu fliehen, mit einem anderen Jungen. Das Team, ein geheimes Einsatzkommando eines Geheimdienstes in London bekommt den Auftrag das Flüchtlingscamp zu suchen, den dortigen Überlebenden Lebensmittel zukommen zu lassen, über die Situation zu berichten. Eine spannende Aktion.

SIMMONS, MICHAEL

Wer stirbt, verliert

Evan Macalister erhält die Nachricht, dass sein Vater mit dem Raub hochbrisanter Impfstoffe gegen Pocken zunächst erpresst und dann getötet werden soll. Darüber hinaus sollen er und seine Freunde als potentielle Mitwisser ebenfalls ermordet werden. Folglich macht er sich auf den Weg nach Europa und verhindert alle angekündigten Missetaten.

Schwindt, Peter

Gwydion König Arturs Verrat

Der dritte einer Reihe von Bänden über die Ritter der Tafelrunde endet auch wieder so, dass die Reihe beliebig lange fortgesetzt werden kann: König Artur wird irre, die Ritter verlassen den Hof und Sir Lancelot zieht mit Gwydion, dem 15-jährigen Knappen, fort, um den Gral zu finden. Den finden sie natürlich nicht, wohl aber Gwydions Familie, Geschichte und Bestimmung und reichlich Abenteuer.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Lieneke wächst im Kreise einer liebevollen Familie in der Stadt Utrecht auf. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr ist es nicht wichtig für ihre Freundinnen und die Nachbarn, dass sie Jüdin ist. Doch dann werden die Niederlande von den Nazis besetzt.