Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Autor*in
ISBN
978-3-423-62416-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Autoren erzählen die Geschichte der Israelis und Palästinenser aus der Sicht der Menschen, die diesen Konflikt erlebt haben und erleben. Es ist ein historisches Sachbuch, das die Hintergründe der Auseinandersetzungen zwischen den beiden Völkern aufzeigen will. Es ist lebendig und glaubwürdig, weil es Schicksale der Betroffenen schildert.

Beurteilungstext

Das Anliegendes des Autors ist es, möglichst objektiv den jahrzehntelangen Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern darzustellen. Zwei Jahre recherchierte er im Krisengebiet und in seinen Ausführungen beschönigt er keine der beiden Seiten, verurteilt Kriege und Grausamkeiten und kommt zu der Erkenntnis, dass zur Zeit bei der Unnachgiebigkeit der Politiker eine friedliche Lösung weit entfernt ist. Neben der Darstellung der historischen Tatsachen lässt der Autor im O-Ton die Menschen zu Wort kommen. Erschütternde Berichte, unterstützt von Bildern, sind Beweise, wie die Menschen auf beiden Seiten leiden. Sie sind Opfer der Politik ihrer Führer. Hass und Feindbilder bestimmen ihr Urteil über den jeweils anderen. Trotzdem setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass es zu dem Miteinanderleben keine Alternative gibt.
Was bringt das Buch dem Leser ? Er wird sachkundig informiert und versteht den Text und die Zusammenhänge, ohne dass er über Hintergrundwissen zu diesen aktuellen Konflikten verfügen muss. Die geschichtlichen Fakten und die Berichte der Menschen werden ihm im Gedächtnis bleiben und ihn befähigen, die täglichen Informationen aus den Medien zu diesen Problemen zu verstehen. Er kann bei Interesse durch das umfangreiche Beiwerk (Karten, Zeittafel, Medien) sein Wissen erweitern. Indem er sich mit dem Stoff beschäftigt, gewinnt er die Erkenntnis, dass er im Vergleich mit den Schicksalen der Menschen in Nahost in einer relativ friedlichen Zeit in unserem Lande lebt, die ihm Perspektiven für die Zukunft gibt.
Es ist wünschenswert, dass das Buch seinen Weg zum Leser findet und in keinem Bücherregal fehlt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Fr.
Veröffentlicht am 01.01.2010