Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius und Hakan, der türkischer Herkunft ist, sind seit Jahren befreundet. Sie leben in Berlin-Kreuzberg und sind Mitglieder einer Gruppe von Jugendlichen, die gegen Nazis kämpfen. Als Hakan ganz andere Gangs als Ziel ihrer Aktionen vorschlägt, kommt es unter den Freunden zu folgeschweren Auseinandersetzungen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.

Clima, Gabriele

Der Geruch von Wut

16-jähriger möchte den Tod seines Vaters rächen und ist bereit, selbst gewalttätig zu werden

Blobel, Brigitte

Der rechte Weg

Linda ist 16, als sie ihren Freund mit Ceylan knutschen sieht. Im Augenblick tiefster Verzweiflung spricht sie der sympathische Hannes an. Fast verliebt sie sich in ihn, wenn da nicht die merkwürdigen Freunde wären. Hannes ist ein intelligenter Neonazi und beide werden Zeuge eines Übergriffs. Linda ist völlig ratlos. Sie lernt die Dolmetscherin des neuen Flüchtlingsheimes kennen, der sie sich anvertraut. Die weiß Rat und schaltet die Polizei ein.

Reichart, Elke

Deutschland, gefühlte Heimat

In elf Kapiteln berichten Jugendliche bzw. junge Erwachsene mit Migrationshintergrund von ihrem Lebensalltag in Deutschland, ihrer Familiengeschichte, den Problemen und positiven Erfahrungen, neu gewonnen Freunden und Erinnerungen an die Kindheit in ihrer alten Heimat. Die Herkunftsländer der Jugendlichen sind die Türkei, Kasachstan, Marokko, Palästina, Afghanistan, die Ukraine, Israel, Ghana, China und Bolivien.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Bedrohung

Seit Anders das Elbenmädchen Madras vor einem Nästy rettete, folgen diesem Ungeheuer immer mehr. Ausgerechnet die Elben, die den Menschen im Kampf gegen die Nästys beistehen, werden von dem geheimnisvollen und charismatischen Fremden Ger Frey für alles Unheil verantwortlich gemacht. So steuert das so friedliche Tal unaufhaltsam auf seine Vernichtung zu...

false

Die Postkarte

Unter den Neujahrswünschen fand Anne Brests Mutter 2003 eine Postkarte mit den Namen von vier in Auschwitz ermordeten Familienangehörigen. Auf Nachfrage erfährt Anne die tragische Geschichte der Familie Rabinowitch. Ihre darauffolgende umfangreiche Recherche bildet die Grundlage zu diesem Roman.