Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Amanis größter Wunsch ist es Hirtin zu werden und die Nachfolge ihres Großvaters anzutreten, von dem sie alles über das Hüten einer Schafherde gelernt hat. Sie verzichtet auf Schulunterricht und genießt mit ihren Schafen und ihrer Familie ein freies Leben in Palästina. Doch plötzlich, als die israelischen Siedler kommen, wird aus dem Traum ein Alptraum…

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Bei der vorliegenden Neuausgabe von Inge Otts Roman “ Das Geheimnis der Tempelritter” wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall dieses Ritterordens aus der Sicht einer Steinmetzfamilie aus Lyon erzählt. Dabei überbrückt die Handlung mehrere Jahrhunderte.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Die 200 Jahre der Herrschaft der Tempelritter verfolgt Inge Ott anhand einer Familiendynastie von Steinmetzen. Die jungen Meister waren immer in unmittelbarer Nähe der Ordensritter, in Frankreich, Spanien und immer wieder in Jerusalem, erleben die Kreuzzüge und schließlich ihr Unterliegen gegen die weltlichen Herrscher. Ganz subjektiv fühlen sie sich auf der richtigen Seite, der der furchtlosen Ritter.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Krück von Poturzyn, Maria J.

Das Mädchen Jeanne d’Arc

Das Leben der Johanna von Orléans wird hier nach Originaldokumenten nachgezeichnet: erzählt und zitiert.

Cameron, Sharon

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Die wahre Geschichte einer jugendlichen Heldin, die 13 Menschen vor dem sicheren Tod rettete.

Kugler, Kerstin

Die geteilte Sonne

Die 7-jährige Lexi besucht ihre Großeltern in Ägypten. Während eines Gottesdienstes in der koptischen Kirche wird ihr Bruder schwer verletzt. Zurück in Deutschand heilen seine äußeren Wunden schnell, aber erst Lexi findet einen Weg, ihren Bruder wieder zum Sprechen zu bringen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.

Solvsten, Malene

Fehu - Das Flüstern der Raben

Anne will ihre Schwester retten. Aber kann sie sich selbst retten? Und ist das genug? Oder ist das Schicksal der gesamten nordischen Welt von ihr abhängig? Sie hat es geschafft, aus ihrer eigenen Welt zu entkommen. Doch schafft sie es den Gefahren der Welt ihrer Schwester zu trotzen?

Gauld, Tom

Goliath

Die bekannte biblische Geschichte des Judenkönigs David, der als Junge den großen Goliath besiegte, wird hier als Comicroman neu erzählt - aus ungewöhnlicher Perspektive, mit anderem Blick auf die Dinge.