Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Weibel, Franca

Tina Tannenbaum verliert ihre Wurzeln

Die Tanne Tina erlebt in ihrer Kindheit durch einen Sturm eine schmerzvolle Entwurzelung. Ein Förster pflanzt sie behutsam wieder ein und Tina wirkt äußerlich, als sei alles wieder in Ordnung. Erst viel später, als sie selbst Mama ist, wird deutlich, dass etwas nicht stimmt. In einem Unwetter kann sie ihren Kindern keinen Schutz bieten, so wie es die anderen Tannen tun. Zu sehr ist sie damit beschäftigt, den Halt nicht zu verlieren. Da kommt dem Förster eine Idee, wie er Tina und ihren völlig aufgelösten Tannenkindern helfen kann …

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.

Feile, Ruth

Butz und Rose fahren ans Meer

"Butz und Rosi fahren ans Meer" ist der sechste Band der entsprechenden Reihe - und steht in der Tradition von Erfolgsreihen für das Alter 2 bis 6 Jahre wie "Kasimir und Grippe" (Klinting) oder "Pettersson und Findus" (Nordqvist). Stets passiert etwas, aber nicht zuviel. Im Vordergrund steht das Beschütztsein der Protagonisten in einer noch weitgehend unbekannten Welt.

ATAK,

Piraten im Garten

Auf Schatzsuche im Garten der Kindheit!

Dubuc, Marianne

Bei Baba

Ein Buch für die Kleinen! Koala-Baby Koko will sich nicht von Mama Baba trennen. Doch schließlich gelingt die Trennung! Doch nur wie?

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel. Auch Hexen brauchen Urlaub

Ein Hotel für Hexen mit besonderer Attraktion: die Menschenwelt. Doch die Nachbarstochter entdeckt schnell, dass hier was nicht stimmt. Eine unterhaltsame Geschichte für alle, die Freundschaftsgeschichten mögen.

Janisch, Heinz

Das kann ich - Ich zeig es dir

Ich kann schon Gesichter erkennen und - wenn ich wütend bin - meine Zunge zeigen. Ich kann deine Nase berühren und durch eine Brezel gucken. Ich kann mit einer Banane winken und kuscheln – willst du es sehen? Ich zeig es dir! So zeigt uns das Kind mit der Latzhose, was es alles sehen kann; ein dunkelhaariges Mädchen, was es bereits ertasten; ein anderes, was es schmecken und natürlich auch riechen, hören und fühlen kann.