Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Klitschko, Dr. Wladimir; Kiel, Tatjana

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Wils großes Hobby sind Flugzeuge und das Fliegen. Er träumt davon, die Wolken einmal von oben zu sehen und mit seiner Freundin Janne und seinem kleinen Freund, dem Honigdachs Ezki, nehmen sie gemeinsam an einem Modellbauwettbewerb teil. Sie bauen sich ein Flugzeug aus Schrott und Sperrmüll und lassen so ihren Traum Wirklichkeit werden.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Eine Prinzessin und ein Räuber – in ihrem Spiel sind die Kinder verwandelt. Und auch ein seltsames Ding im Wald kann verwandelt werden – und so wird aus einem Panzer ein Schloss.

McConaughey, Matthew

Nur weil ...

Unsere Welt besteht aus vielen Widersprüchen. Wir kennen doch alle diese Beispiele: Wahlpflichttag oder Handschuhe. In diesem Buch werden Widersprüche aber auf andere Art und Weise dargestellt. Lass Dich mithilfe von zauberhaften Bildern und kurzen Sätzen selbst zum Nachdenken anregen!

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Eine ergreifende Geschichte über den kleinen Tiger, der durch sein egoistisches und fieses Verhalten im Kindergarten keine Freunde findet. Doch Mut, Freundlichkeit und Offenheit zeigen ihm den Weg hin zu neuen Freundschaften und Spielgefährten.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.

Steffinger, Lena

Monsteroma

Der Vater erzählt seiner Tochter von einer Monsteroma, die er nur zu ihrem Geburtstag besuchen fährt, weil sich das so gehört. Das macht die Tochter neugierig und so möchte sie unbedingt mit zum Geburtstag der Oma und freut sich schon sehr, ein echtes Monster kennenzulernen.

Bonita, Raquel

Mir reichts!

Von Säuglingsalter an sieht sich das Mädchen einer großen Gefahr ausgesetzt: Die überschwänglichen Liebkosungen ihrer Tante. Sie berührt sie, kneift in ihre Wangen, streichelt ihre Haare und das alles ohne um Erlaubnis zu fragen! Dem Mädchen gefällt das nicht… erst duldet sie es dennoch, dann versucht sie sich vergeblich zu schützen, bis es ihr reicht und sie zur Rache ansetzt…

Bonita, Raquel

Mir reichts!

In dieser Geschichte wird jemand zum Platzen gebracht. Warum setzen wir auch voraus, dass Kinder es mögen, von jedem abgebusselt zu werden? Das Bilderbuch „Mir reichts“ von Raquel Bonita zeigt, wie ein kleines Mädchen sich ermächtigt, den Erwachsenen Einhalt zu gebieten.