Bakker, de

Mozart Ein Wunderkind auf Reisen

Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus Mozart, nutzt die musikalischen Begabungen seiner Kinder, um mit ihnen Geld zu verdienen. Die Geschichte des Wunderkindes auf Weltreise wird kindgerecht, sehr unterhaltsam, aber auch bildend erzählt. Obwohl Wolfgang und seine Schwester Nannerl sogar Königen begegnen, sind sie mehr und mehr unglücklich und werden auch krank.

Bakker, de

Mozart - ein Wunderkind auf Reisen

Wolfgang Mozart ist sieben Jahre alt, als die Familie auf große Reise durch halb Europa geht. Auf dem Weg nach Paris und London und zurück über Holland besuchen sie zahlreiche europäische Städte. Überall treten die Wolfgang und seine ältere Schwester Nannerl an Fürsten- und Königshöfen und vielen anderen Orten öffentlich auf und rufen große Bewunderung und Begeisterung hervor. Aber es wächst auch das Heimweh nach Salzburg, wo sie endlich nach dreieinhalb Jahren wieder eintreffen.

Giles, Bridget

Das ist Musik! Von Klassik bis Hip-Hop - Instrumente - Komponisten mit CD

Auf über 140 reich bebilderten Seiten ist absolut kindgerecht das Thema "Musik" dargestellt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Kapitel über Musik, mal sind es Musikerprofile, mal Instrumentenprofile, mal Musikstil und mal Musikpraxis. Das alles von der frühen Musik über klassische Musik bis zur modernen Musik. Auf beigefügter CD gibt es 35 Musik- und Klangbeispiele, die als Begleiter zum Buch eine perfekte Ergänzung bilden.

Ziegler, Robert

Große Musiker

Bach, Mozart und Beethoven sind allen bekannt. Aber wer war Toru Takemitsu? Kennt jemand Gilberto Gil oder Youssou N’Dour? Was hat mittelalterliche Musik mit moderner Musik zu tun? Wie sahen die ersten Musikinstrumente aus? Kannten sich Duke Ellington und Ella Fitzgerald? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet das Sachbuch “Große Musiker”.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Verdi, Guiseppe

La Traviata

Die Oper “La Traviata” von Guiseppe Verdi wird als Hörspiel erzählt.

Sonnenblick, Jordan

Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam- obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird

“Das besondere an Woodstock war, dass man die Gegenwart unsichtbarer Zeitreisender aus der Zukunft spüren konnte, die zurückgekehrt waren, um das Festival zu erleben”, sagte Jerry Garcia von der Band Grateful Dead. Rich, 15 Jahre, ist so ein Zeitreisender. Er erlebt Woodstock und bringt nebenbei einige Klarheit in die Geschichte seiner Familie.

Brüggemann, Axel

Genie und Wahn. Die Lebensgeschichte des Richard Wagner

In dieser Biografie wird ein umfassender Überblick über Leben und Werk von Richard Wagner gegeben. Dabei geht der Autor Axel Brüggemann sowohl auf Aspekte seines musikalischen als auch seines politischen Wirkens ein.

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven

Beethovens Lebensweg wird in diesem Bilderbuch geschildert. Der Leser erfährt über das menschlische Schicksal des Komponisten, seine langsam entstehende Krankheit bis hin zur völligen Taubheit , die Enstehung seiner wichtigsten Werke und Lebensstationen. Die beiliegende CD ermöglicht gleichzeitiges Hören, Sehen und Lesen.

Meyer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben Beethovens wird hier für Kinder erzählt, ergänzt durch eine CD mit Auszügen aus den bedeutendsten Musikstücken seines Schaffens.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Nach fast 100 Jahren wird vom Briefträger ein Feldpostbrief aus dem ersten Weltkrieg an Pauline zugestellt. Fortan interessiert sich das Mädchen für die Hintergründe der Ereignisse aus jener Zeit, in der der Brief an die Urgroßmutter mit demselben Namen Pauline gerichtet war. Ihre Großmutter Lieschen kann ihr erzählen, was damals Wilhelm, ihr Urgroßvater, der durch das perfekte Cellospiel sein Leben retten konnte, in dem fürchterlichen Krieg erleben musste.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Pauline bekommt einen fast 100-jährigen Feldpostbrief. Wie das? Die französische Post entdeckte ihn in einem alten Postsack und lässt ihn mit großem Medienaufwand der Urenkelin der gleichnamigen Adressatin aushändigen. Pauline fragt nach und erfährt die immer noch erschütternde Geschichte einer Liebe während des 1. Weltkrieges. Das hilft ihr aus ihrer Krise heraus, einem Kuddelmuddel aus Musik und erster Liebe.

Vivaldi, Antonio

DIE VIER JAHRESZEITEN

Eingehüllt in eine komplett neue Geschichte bringt Peter Stangel Kindern die Musik der vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi nahe