Reynolds, Jason

Für alle

Jason Reynolds schreibt einen Brief in vier Akten, der sich an alle richtet und die Suche nach dem Sinn thematisiert, das Streben danach, es zu schaffen – was immer es auch sei.

Stejnar, Christian

Konrad oder warum nicht alle Kokodile gleich sind

„Glaub an deine Träume, Kind!“ sagt Mutter Krokodil immer zu ihrem Sohn – und das scheinbar Unmögliche wird wahr: Konrad wird das erste Krokodil, das auf den großen Bühnen der Welt tanzt! Eine leichtfüßig und verträumt illustrierte Geschichte für Menschen ab vier Jahren, die noch ein bisschen Mut brauchen, um ihre Träume umzusetzen.

Rijckeghem, Jean-Claude van

Die Erbin von Flandern

In der Zeit des Hundertjährigen Krieges zwischen Frankreich und England wird Flandern zwischen den Mächten zerrieben. In dieser Zeit wird Marguerite als Mädchen geboren, die eigentlich der Nachfolger des Grafen von Flandern werden sollte. Marguerite fügt sich nicht in das Frauen vorherbestimmte Schicksal. Sie kämpft für ihr Lebensglück und kann schließlich die Anerkennung ihres Vaters erlangen und einen Platz in der Gesellschaft.

Nüsch, Julia

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum

Die Giraffe Annette hat ihren Traum verloren. Darüber ist sie sehr traurig und bittet deshalb ihre Freunde um Hilfe. Sie muss allerdings feststellen, dass das schwieriger ist als gedacht, denn jeder hat eine andere Art mit Problemen und deren Lösung umzugehen.

Holmes, Victoria

Reiter in der Nacht

Schauplatz dieses erotikfreien Adoleszensromans ist die englische Südküste um Dorset. Victoria Holmes versetzt ihre Leser in das England um 1740, als die Regierung in London die Kontrolle über das Land zu verstärken suchte. Um die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Frankreich zu gewinnen, wurden im Land die Zölle erhöht. Der Widerstand gegen die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lebensbedingungen bildet den Subtext dieses Romans. Lord Roseby, der örtliche Großgrundbesitzer, finanziert den Schmuggel, um mit seiner Gefolgschaft vor allem die hohen Zölle auf Tee zu umgehen. Seine fünfzehnjährige Tochter Helena ist wohlbehütet aufgewachsen. Ihr ganzes Interesse gilt den Pferden ihres Vaters. Die schnelleren Pferde soll eigentlich nur Jamie, der gleichaltrige Sohn des Dorfschmiedes, reiten. Jamie war früher Helenas Spielkamerad, ihm ist der Standesunterschied inzwischen wohl bewusst. Er gehört zu den Schmugglern. Zu einer gefährlichen Konstellation kommt es, als Helena mit dem neu erworbenen Pferd Oriel heimlich des Nachts ausreitet und dabei auf die mit Schmuggel beschäftigten männlichen Dorfbewohner trifft. Sie weiß, dass der neue Zollfahnder Chapman den Schmugglern auf der Fährte ist. Sie hilft den Dorfbewohnern, sich zu verstecken. Mit dem von ihr heimlich gerittenen Oriel gewinnt schließlich Jamie das Pferderennen der Region. Chapman wird nach erfolgreicher Festnahme einer Seeräuberbande befördert. Nachdem Helena zufällig zusammen mit Jamie Zeugin einer Schmuggelvereinbarung ihrer beiden Väter geworden ist, macht ihr Jamie den Klassenunterschied klar. Sie wird die Rolle einer Lady spielen.

Richter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das Nilpferd hat Sehnsucht nach dem Nil, denn im Zoo ist nichts wie es sein sollte und das Leben ist trist und unglücklich. Doch eines Tages...

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.

Fargetton, Manon

Wovon die Sterne träumen

In diesem vom Inhalt und von der Struktur her sehr ungewöhnlichen Roman stehen 5 Personen,- Jugendliche und Erwachsene-, im Mittelpunkt , die alle ihre Probleme mit ihrer Lebenssituation und ihren Mitmenschen haben. Das führt sie zeitweise in die Isolation, bringt sie aber auch zum Nachdenken und schließlich zurück zu einem optimistischen Lebensgefühl.

Teckentrupp, Britta

Das kann ich auch

Der kleine Igel hilft dem Großen, Blätter aufzusammeln, entdeckt dabei viel Neues und will alles ausprobieren, was Andere schon können, klettern, fliegen, graben, springen, schwimmen...