Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Eine Geschichte über Vorurteile und deren Überwindung, bei der man außerdem noch einiges über Honigbienen erfahren kann.

Dahle, Stefanie

Zauberhaft, Erdbeerinchen Erdbeerfee !

Das Buch handelt von einer Fee namens Erdbeerinchen, einer Erdbeerfee mit Zauberstab. Alles, was der Stab berührt, verfärbt sich rot, sogar Tiere. Vier kurze Geschichten warten auf den Leser.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius muss erwachsen werden. Er erleidet einige der üblichen Katastrophen auf diesem Weg. Nicht üblich sind Allergie und, dass wieder neue Mitschüler mit Erdnüssen das Mobben bedrohlich weit treiben. Das gute Verhältnis zur alleinerziehenden Mutter und dazu einige ihrer Vorurteile müssen grundsätzlich hinterfragt werden. Es geht nicht immer, den Sohn zu kontrollieren. Stärken müssen noch auf vielen Ebenen erworben werden, auch im Umgang mit neuen Kontakten und bei eigenen Aktivitäten.

Gembri, Kira

Die Schule der Wunderdinge - Schnick Schnack Schlüssel

Auf der Schule der Wunderdinge ist wieder was los! Tilly und ihre Freunde sind wieder einmal auf gefährlicher Mission unterwegs. Dieses Mal führt sie ihre Spurensuche um Nicos Papa mitten hinein in das Hauptquartier der Wunderdiebe. Spannungs- und Adrenalinkick- Garantie! Erfreue dich an dem letzten Band der magischen Kinderbuchreihe.

Geisler, Dagmar

Wie nutze ich das Internet für die Schule

Der nüchterne Titel suggeriert ein Sachbuch und führt damit auf eine falsche Fährte!

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

Zu jedem Buchstaben des Alphabets enthält dieses Buch einen Satz, in dem alle Wörter mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Dadurch 26 entstehen lustige Quatschsätze.

van Overeem, Jet; Von Haeringen, Annemarie

Ich bin Victorine

Von anderen Mitschüler*innen ausgegrenzt und ausgelacht zu werden ist für niemanden schön. Man fühlt sich alleine und ausgegrenzt. Genauso fühlt sich auch Victorine, ein Mädchen, welches zur Grundschule geht. Die Demütigungen der Mitschüler*innen bringen Victorine soweit, dass sie an sich selbst zweifelt und die Fehler bei sich selbst sucht.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Mobbing ist für jeden Menschen eine schlimme Erfahrung. So auch für Victorine, ein Mädchen im besten Grundschulalter. Die Herabwürdigungen und Demütigungen ihrer Mitschüler*innen bringen sie an ihre Belastungsgrenze.

Freytag, Nils ; Schlichtmann, Silke

Lesen ist doof

„Lesen ist doof“ - ein provokanter Titel auf einem Buch, das ja doch gelesen werden will. Die Idee des Buches ist so einfach wie genial in Bild und Text umgesetzt und regt auf jeden Fall zur Diskussion an.

Lindström, Erik O.; Lindström, Erik O.

Spuknacht in der Nixenschule

Kurz vor den Sommerferien wollen die Meerkinder in der Grundschule Muschelkiste die Sommerferien mit einer Übernachtung einläuten. Die aufgeweckte, quirlige Nixe Meja Meergrün hat dabei die zündende Idee, sich mit ihren Freunden als Unterwassergeister zu verkleiden und einen Streich zu spielen. Doch was ist das für ein furchtloses Gepolter, das ertönt, als die Kinder gerade dabei sind sich zu verkleiden? Treibt da etwa ein echtes Seeungeheuer in der Schule sein Unwesen?

Gerhardt, Sven

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Anton ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule, einer Bildungseinrichtung mit sehr langer Tradition und hohen Ansprüchen an das eigene Programm.