Rohmann, Kathrin

Der Geräuschehändler

Trommelwirbel und tosenden Applaus für das Vorlesebuch von Kathrin Rohmann. Ein fantasievolles Buch über Klänge und Geräusche, dessen Inhalt man förmlich hören kann.

Romanyschyn, Romana

Hören

Hören wird in diesem Bilderbuch synästhetisch umgesetzt.

Simsa, Marko

Bach für Kinder Mit Gesang und HImmelsklang

„Bach für Kinder“ ist, wie der Titel vermuten lässt, ein Buch, welches auch den jüngeren Lesern das Leben und Wirken des berühmten Musikers und Komponisten Johann Sebastian Bachs näherbringen möchte.Der Autor Marko Simsa stellt Bach dabei nicht nur vor, sondern erweckt die Zeit und die damalige Musik bzw. die damaligen Instrumente wieder zum Leben. Ein rundum gelungenes Buch.

Ross, Mikael

Goldjunge. Beethovens Jugendjahre

Anlässlich des 250-jährigen Jahrestages werden die Kindheits- und Jugendjahre (1778 – 1795) von Ludwig van Beethoven in einer Graphic Novel auf eindrückliche Weise erzählt. Das Buch bietet ein eindrucksvolles und drastisches Bild von Beethoven als Mensch, seiner Herkunft und den Lebensbedingungen einer eher in bescheidenen Verhältnissen lebenden Familie Ende des 18. Jahrhunderts.

Simsa, Marco

Trompete, Flöte, Kontrabass

Das Orchester besteht aus vielen unterschiedlichen Instrumenten. Allein die Blockflötenfamilie besteht aus mehreren Mitgliedern.

Franz, Cornelia

Swing High

Der Nationalsozialismus etabliert sich in Deutschland, aber viele Jugendliche Hamburgs wollen unpolitisch bleiben. Sie wollen Spaß beim Tanzen zu Swingmusik und können sich doch den politischen Veränderungen nicht entziehen.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Mit lauter, schriller Stimme und E-Gitarre vertreibt Marie Käferchen die anderen Insekten auf ihrer Wiese. Doch als eine Punk-Rock-Band auftaucht, ändert sich alles.

Hämmerle, Susa

Mein erstes Ballettbuch. Berühmte Ballette zum Träumen und Mittanzen.

Der Traum vom Ballett wird in diesem Bilderbuch wahr, indem Geschichten knapp erzählt werden, die Musik zu hören ist und markante Szenen abgebildet sind.

Hämmerle, Susa

Mein erstes Ballettbuch. Berühmte Ballette zum Träumen und Mittanzen.

Viele Mädchen träumen davon als Primaballerina auf einer großen Bühne zu tanzen. Mit diesem Buch werden Kinder in die Welt des Balletts eingeführt, können sich erste Schritte und die Grundpositionen nach der englischen Ballett-Methode aneignen und lernen die sechs berühmtesten Ballettstücke wie „Schwanensee“ und „Der Nussknacker“ kennen. Durch die beigefügte CD wird das Buch musikalisch und mit Text begleitet.

Perarnau, Chloé

Mit dem Orchester um die Welt

Ein Konzert ohne Orchester? Das geht nicht! In diesem Wimmelbuch müssen die Musiker:innen in ihren Urlaubsorten gefunden und schnellstens zurückgeholt werden. Dabei kann man in den detailreichen und farbintensiven Zeichnungen neben dem Gesuchten noch weitere lustige Elemente entdecken.

Lehmann, Anna; Theurer, Laurie; Hayoz, Katie

50 Migrationsgeschichten, die du kennen solltest. Aus aller Welt in die Schweiz

Was haben Charlie Chaplin, Albert Einstein und Tina Turner gemeinsam? - Sie sind alle in die Schweiz immigriert. Wusstest Du das? Nein? Ich auch nicht, aber in diesem Buch lernst Du noch 47 andere Personen kennen, die die Welt auf ihre Art und Weise verändert haben und auch in die Schweiz immigriert sind.