50 Migrationsgeschichten, die du kennen solltest. Aus aller Welt in die Schweiz

Autor*in
Lehmann, AnnaTheurer, LaurieHayoz, Katie
ISBN
978-3-03869-145-7
Übersetzer*in
Weiss, RobertSchermer-Rauwolf, Gerlinde
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lachausse, Mireille
Seitenanzahl
112
Verlag
Helvetiq
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Basel
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
29,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was haben Charlie Chaplin, Albert Einstein und Tina Turner gemeinsam?
- Sie sind alle in die Schweiz immigriert.
Wusstest Du das? Nein? Ich auch nicht, aber in diesem Buch lernst Du noch 47 andere Personen kennen, die die Welt auf ihre Art und Weise verändert haben und auch in die Schweiz immigriert sind.

Beurteilungstext

In diesem Buch befinden sich die Geschichten von 50 verschiedenen Personen, die in die Schweiz immigriert sind. Diese Personen sind bunt gemischt, denn man findet hier sowohl Sänger*innen, als auch Wissenschaftler*innen oder Autor*innen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie die Welt auf ihre Art und Weise verändert haben und die Schweiz als ihre Wahlheimat ausgesucht haben.
Zu Beginn des Buches findet sich auf einer Doppelseite ein großes Inhaltsverzeichnis, in welchem die Namen der Personen stehen. Außerdem findet sich immer ein Satz, welcher wie folgt beginnt : "Der Immigrant, der ..."/"Die Immigrantin, die..." und mit etwas endet, was diese Person individuell beschreibt, z.B. bei Charlie Chaplin: "Der Immigrant, der die Welt zum Lachen und zum Weinen brachte". Nach dem Vorwort und der Einleitung beschäftigt sich je eine Doppelseite mit einer Person, wobei auf einer Seite ein großes Bild zu sehen ist, welches diese Person zeigt, und auf der anderen Seite steht dann der Text.
Auf der Textseite befindet sich der Name der Person als Überschrift. Darunter ist der Satz, welcher sie näher beschreibt zu finden und unter diesem stehen das Geburtsjahr sowie der Geburtsort (und das Geburtsland). Unter all dem steht ein etwas längerer Text, welcher durch mehrere Absätze in verschiedene "Päckchen" geteilt ist und dem/der Lesenden einen guten Überblick über deren Leben und den Bezug zur Schweiz gibt. Am Ende der Textseite befindet sich ein kurzes, prägnantes und teilweise zum Nachdenken anregendes Zitat über diese oder von dieser Person.
Zur farblichen Gestaltung ist zu sagen, dass die Textseite immer komplett farbig unterlegt ist, entweder sanft rosa oder sanft blau.
Die Illustrationen in diesem Buch sind in bunten und kräftigen Farben gehalten. Alle Zeichnungen scheinen per Hand gefertigt zu sein und sind in unterschiedlichen Stilen gehalten. So sind manche Zeichnungen sehr realistisch und andere eher comicartig. Weiterhin ist zu sagen, dass sie sehr tiefgründig und wohl überlegt konzipiert wurden. Die Zeichnung von Ernesto Ricou ("Der Immigrant, der Geschichten bewahrt.") zeigt ihn mit einem Koffer im Arm, aus dem Bilder fallen. Auf diesem Koffer sind verschiedenen Zeichnungen von Personen, die auch auf ihn und seinen Körper über gehen und damit zeigen, dass der Koffer und er eins sind.
Der bereits angesprochene Text ist in einfacher und verständlicher Sprache geschrieben, wodurch das Buch bereits für Kinder gut geeignet ist. Darüber hinaus sind die Textpäckchen recht kurz, was einem Gefühl von Überforderung beim Lesen vorbeugt. Das Buch ist so aufgebaut, dass man nicht vorne anfangen muss zu lesen, da es immer kleine Abschnitte sind, welche sich mit einer Person beschäftigen. Das heißt, man kann einfach mitten drin aufschlagen, los lesen und etwas lernen. Ich bin mir auch sicher, dass man in diesem Buch eine Menge über Personen liest, die Wichtiges getan haben, von denen man aber noch nie namentlich etwas gehört hat z.B. Pauline Hippolyte de Buisson oder Sanaz Wasser Aghayeva.

Anmerkung

Am Ende des Buches befinden sich auf einer Seite Anregungen, wie man dieses Buch im Unterricht einsetzen könnte und sogar schon Unterrichtskonzepte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.12.2023