Kończak, Joanna

Feste der Welt

Auf der ganzen Welt werden zu unterschiedlichsten Anlässen Feste gefeiert. Viele dieser Feste haben eine lange Tradition. Dieses Buch stellt 36 mehr oder auch weniger bekannte Feste aus aller Welt vor. Es beginnt mit den vielen Festen, die man zum Jahreswechsel gemeinsam feiert, geht durch das Jahr und endet mit sehr speziellen Festen einiger Völker wie dem Drachenbootfest. So erhält man einen Einblick in die Vielfalt der Kulturen.

Krüss, James

Weihnachten auf den Hummerklippen

Im Jahr 2026 wäre James Krüss, der in der Kinderliteraturgeschichtsschreibung neben Otfried Preußler und Michael Ende als „einer der großen Drei“ gehandelt wird, 100 Jahre alt geworden. Der Atrium Verlag nimmt das Jubiläum zum Anlass, prachtvolle Schmuckausgaben seiner „Hummerklippen“-Reihe herauszugeben. Eines davon ist der Weihnachts-Klassiker, in dem auch die berühmte Weihnachtsmaus zum Zuge kommt.

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

Metti, das Meerschweinchen, lebt mit seinen Hasenfreunden, Hedi und Oskar, auf dem Bauernhof. Metti, Hedi und Oskar sind beste Freunde. Oskar ist eigentlich ein Langschläfer, doch er steht plötzlich sehr früh auf. Das verwundert Metti, und Hedi und sie machen sich auf die Suche. Doch Oskar scheint ein Geheimnis zu haben. Werden Metti und Hedi das Geheimnis lüften?

McAllister, Angela

Geschichten rund um die Welt

Das Vorlesebuch enthält 52 kurze Märchen, Fabeln, Legenden, Mythen und Volkserzählungen aus unterschiedlichen Kulturen. Jede Geschichte bezieht sich auf einen Feiertag, der irgendwo in der Welt gefeiert wird.

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn-Ole

Rüben und Raketen

Kinder mögen Silvester. Sie erzählen gerne davon, wie sie Silvester gefeiert haben, wie lange sie aufbleiben durften etc. Und Raketen gehören in den meisten Erzählungen dazu. Was allerdings Rüben mit Silvester zu tun haben, ist nicht so klar – das macht neugierig auf das Buch „Rüben und Raketen. Eine ökkelige Silvestergeschichte“ von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich.

Gamillscheg, Marie

Café Käfer

Im Café Käfer soll endlich mal wieder die Post abgehen. Was könnte da besser geeignet sein als eine Party? Und nach ein paar Streitereien sind schließlich alle Insekten eingeladen und willkommen.

Böhm, Anna

Frohbold und Schneesine

Familie muss gelernt sein – besonders an Weihnachten.

Reuter, Bjarne

Vida und der Weihnachtself

Eine liebevolle Weihnachtsgeschichte, die Herausforderungen des Kinderalltags gekonnt mit dem Fantastischen zusammenführt.

Dietl, Erhard

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind

In diesem berührenden Vorlesebuch nimmt uns der Autor in eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit, die nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern verzaubern wird. Ein Buch für all die, die sich nach einer kleinen, aber emotionalen Weihnachtsgeschichte sehnen.

arsEdition,

Literarische Schlittenfahrt. Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten

Dieses kleine Sammelbüchlein enthält die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens, Oscar Wilde, E.T.A. Hoffmann u.v.a. Viel Freude beim Eistimmen und freuen auf das gemeinsame Erleben des Wunders der Weihnacht.