Holzwarth, Werner

Mag ich Gar nicht Ein Reim- und Magenbilderbuch

Es werden an elf verschiedenen Speisen und der Reaktion von Kindern darauf in jeweils zwei Doppelversen dargestellt. Sie enden damit, dass man ein Gericht nicht mag und es der Hund Waldi bekommt, der bereits unter dem Tisch darauf lauert, der jedoch keinen Fisch mag. Als das passiert, muss er sich übergeben, und zuletzt sitzt er am Tisch, das Kind darunter.

Deneux, Xavier

Mein kleiner Markt

Frisch eingekauft kommen eine Birne, ein Fisch, eine Avocado, eine Erdbeere und noch vieles mehr auf den Tisch. Wie sehen die Dinge ganz aus? Und wie im Inneren?

Deneux, Xavier

Mein kleiner Markt

Frisch eingekauft kommen eine Birne, ein Fisch, eine Avocado, eine Erdbeere und noch vieles mehr auf den Tisch. Wie sehen die Dinge ganz aus? Und wie im Inneren?

Lockheimer, Birgit

Zu Tisch

Über Essen im weitesten Sinne wird in vier Kapiteln munter drauflos erzählt, gedichtet und philosophiert. Gedichte, und Geschichten wechseln sich im reich illustrierten, üppigen Hausbuch über Essen und Trinken im weitesten Sinne ab. Da kommen Stühle,Pfannkuchen, Löffel und diverse andere Utensilien zur Thematik Essen und Trinken zu Wort.

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

Igel Igor mag nur Erdbeeren fressen. Doch die gibt es nun einmal im Winter nicht. Während seine Igelfamilie satt und zufrieden Winterschlaf hält, tippelt er nun ganz alleine frierend und mit knurrendem Bäuchlein durch die kalte Winterlandschaft. Zum Glück trifft er das Eichhörnchen. Es hat einen riesigen Wintervorrat angelegt und zeigt dem kleinen Igel, wie lecker Igel-Essen schmecken kann.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo kann beim Essen ziemlich wählerisch sein. Er isst am liebsten Nudeln und alles andere wird verschmäht.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens

Leo mag nicht essen und schließlich verschwinden alle Gemüsesorten aus seinen Geschichten und besuchen ihn, um sich bei ihm zu beschweren.

Das schmeckt

Es ist Essenszeit und Bebidu bekommt viele Leckereien, die er ganz besonders mag.

Rübel, Doris

Was essen wir?

Dieses Hörspiel macht Lust auf Essen, Einkaufen, Kochen und Backen, denn da können auch schon die Kleinsten mithelfen.

Michael, Engler

Polaah und das Rhabarber-Kompott

Poolah und seine Freunde wollen gemeinsam ein Rhabarberkomp(l)ott kochen. Nur leider weiß keiner von ihnen wie Rhabarber aussieht.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig!

Deckel auf, Deckel zu ¬ eine gute Suppe braucht für jeden etwas anderes! Die Zutaten für dieses Buch sind eine rhythmisierte Sprache, liebevolle Figuren und eine gute Pointe.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig

Zum Mittag wird Suppe gekocht. Alle wissen, was sie am liebsten in der Suppe mögen: Das Pferd bringt rote Rüben, die Ziege zarte Zweige, der Hund einen knackigen Kochen usw. Doch als sie die Suppe probieren schmeckt sie ganz fürchterlich. Nur das Schwein findet sie lecker.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig!

Das Kind kocht! Alle seine tierischen Freunde kommen zu Besuch und jeder bringt eine Zutat für die Suppe mit. Als alle da sind, wird gemeinsam gegessen. Doch die Suppe schmeckt nicht. Zum Glück kommt auch noch das Schwein zu Besuch und es mag die Suppe und isst sie ganz allein.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig

Es ist 12 Uhr, Zeit für Suppe!

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig!

Pappbilderbuch, in dem ein genderneutrales Kind für seine Tiergäste eine Suppe kocht, zu der jedes Tier seine artspezifischen Zutaten beibringt. Ihre sehr gesitteten Tischmanieren brechen zusammen, als das Schwein eine Schüssel mit Schokoladenpudding auf den Tisch stellt und sie gierig darüber herfallen.

Farish, Terry; Bonny, OD

Ein Fest für Joseph

Joseph will feiern, am liebsten mit ganz viel Essen, aber niemand hat Zeit. Er lädt seine Oma ein, doch sie ist zu weit weg, und seine Lehrerin hat keine Zeit. Doch dann kommen einfach die Nachbarn vorbei und es wird ein toller Abend.